Was ist eine Eigenleitung bei Halbleitern und wo werden diese verwendet?

2 Antworten

Eigenhalbleiter und Störstellenhalbleiter

Die Dichte freier Elektronen und Löcher in reinen, das heißt undotierten, Halbleitern werden intrinsische Ladungsträgerdichte oder Eigenleitungsdichte
genannt – ein Eigenhalbleiter wird deshalb auch intrinsischer
Halbleiter genannt, der dominierende Leitungsmechanismus ist die
Eigenleitung. Die Ladungsträgerdichte im undotierten Halbleiter ist
stark von der Temperatur abhängig und steigt mit ihr an. Wird dagegen
die Konzentration der Ladungsträger im Leitungsband (Elektronen)
beziehungsweise im Valenzband (Löcher) durch den Dotierstoff bestimmt,
spricht man von einem Störstellenhalbleiter oder extrinsischen Halbleiter – hier ist der dominierende Leitungsmechanismus die Störstellenleitung.

So steht's bei Wikipedia.

Vereinfacht ausgedrückt, beginnt die Eigenleitung bei nicht Dotierten Halbleitern erst ab einer bestimmten Temperatur (meist Theta > 250°C). Unterhalb dieser Temperatur sind diese Halbleiter nicht leitend.
Des Weiteren nimmt die Leitfähigkeit, nach Eintreten der Eigenleitung, mit steigender Temperatur zu.

Folgende Grfik verdeutlicht das nochmal genauer:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Bereiche_der_Leitungsmechanismen_im_Halbleiter_DE.svg

Verwendung ist die Frage, ob du reine oder dotierte Halbleiter meinst. Wobei ich mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, da ich im Studium den ganzen Bereich Halbleitermechanismus in der Elektronik gehasst habe :D


Verwendung vielleicht bei LEDs und sensoren

Die eigenleitung ist die Leitfähigkeit ohne zuätzliche bearbeitung (dotierung mit weiteren freien ladungsträgern). Heißt die materialien verfügen von sich aus schon über freie Ladungsträger, die für die Stromleitung nötig sind.


Wirtschaftliche Bedeutung von Halbleitern?

Liebe GF.NETler

 

Welche wirtschaftliche Bedeutung haben Halbleiter? Wo / wie werden sie verwendet?

 

Freue mich auf Antworten - Noni

...zur Frage

Vor und Nachteile von Halbleitern in der Elektrotechnik

Hi, für ein Referat brauche ich die Vor und Nachteile von Halbleitern in der E-Technik. Leider habe ich via google bisher nix gefunden. Würde mich über schnelle antwort freuen :)

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Wie funktioniert eine Diode?

Wozu braucht man eine Diode und wie funktioniert sie ? Was hat sie mit Halbleitern zu tun ?

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Halbleitern, Leitern und Nichtleitern?

Unterschiede zwischen Halbleitern Leitern und Nichtleitern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?