Leitcode erstellen.- Wie geht's?

lilatrudi  07.01.2021, 13:18
... ich würde gerne einen DHL Leitcode erstellen

Warum ?

Lolle937
Fragesteller

Um einen Retourenschein zu bearbeiten. Hast du eine Idee?

lilatrudi  07.01.2021, 16:55
Um einen Retourenschein zu bearbeiten...

...und wer bezahlt das Paket?

Lolle937
Fragesteller

Amazon

3 Antworten

PLZ ist klar

Straße: Ursprünglich war 1994 innerhalb einer PLZ jede Straße alphabetisch geordnet und durchnummeriert, durch Straßenumbenennungen und Eingemeindungen seither ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall. Ist also irgendeine dreistellige Nummer.

Hausnummer 99 = 099

Paketart: Paket = 00, Päckchen = 40, Retoure = 33 (auch Nachnahme, einzuziehendes Entgelt, Terminsendung etc. haben eigene Codes)

Aus allen vorangehenden Ziffern berechnet sich noch eine einstellige Prüfziffer.

Dieses System des Leitcodes wird aber seit einigen Jahren langsam von einem Routingcode verdrängt, der mehr speichern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lolle937
Fragesteller

Danke, noch eine Frage: Wieso steht auf dem Retouren Label von einer dann bei mir 00? Müsste da es sich um eine Retoure Handeln 33 stehen?

Vermutlich musst Du Dir da eine Interne Strassenliste der DHL nutzen.

Warum will man ein Label fälschen, wenn doch Amazon ein Rücksendelabel zu Verfügung stellt?

Spätestens im Frachtzentrum fällt das falsche Label auf, und dann kann es unangenehm für dich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung