leistungsverlust bei WLAN-Teilung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja klar wird sich deine Geschwindigkeit vermindern da erstens die WLAN Verbindung immer Brutto ist und deine Inetverbindung natürlich auch geteilt wird. Du musst dir aber bei den ganzen Argumenten hier , auch wenn die natürlich richtig sind, nicht so viele Sorgen machen. Wenn du jemand anderes über deinen Anschluss surfen lässt dann loggst du natürlich mit was er tut. Damit muss er dann leben und du musst ihm das vorher sagen. Das ist auch nichts aussergewöhnliches jeder Rechner im Internet loggt alles mit was du tust. Du müsstest dann auf der anderen Seite so fair sein und nicht nur aus Spass nachsehen was er sich anschaut. Wenn er schlau ist dann benutzt er verschlüsselung und du siehst nicht was er sich anschaut. Wie auch immer sollte irgendwas passieren kannst du deinen Nachbarn eindeutig anhand der MAC Adresse seines Rechners identifizieren. Vorrausgesetzt er weiss nicht wie man diese ändert. Aber auch dann wüsstest du ja fast sicher das er es ist weil keine anderen Rechner (hoffentlich ) Zugang zu deinem Wlan haben!

Nehmen wir mal an du hast eine 50 MBit Leitung, dann kannst du auch nicht mit mehr als 50 MBit downloaden, sprich sollte dein Nachbar grad nen Spiel (o.ä) downloaden, kann es sein, dass du für kurze Zeit etwas eingeschränkter in der Nutzung bist

Kommt drauf an was er macht,wenn er sich Filme lädt oder online spielt ,wird deine Verbindung schon beeinträchtig.Jedoch würde ich ganz davon abraten ausser du hast vollstes Vertrauen zu ihm ,dass er keine illegalen Seiten besucht oder illegale Downloads macht.Am Ende bekommst du die 'Post und musst die Strafe bezahlen.

Wenn er mit full speed runterlädt kann es sein, dass es bei dir nicht mehr ganz so toll läuft. Ich habe keine genaue Ahnung, was passiert, wenn jetzt beide mit full speed was runterladen wollen, vermute mal jeder hat dann so ca. 50% der maximalen Leistung. Also ich würde es auch aus rechtlicher Sicht nicht machen - stell dir mal vor, er besch**sst im Internet irgendwie mit geklauten Kreditkartendaten, da kommt die Kripo aber erstmal zu dir (Anschlußinhaber) und nimmt deinen Rechner mit!

wenn dein nachbar dann den ganzentag filme herunterlädt, kann es durchaus aus einschränkungen für dich geben.

zumal ich vorallem das probleme sehe, auf welchen seiten dein nachbar sich bewegt. es gibt da siche rleute, die so etwas ausnutzen illegales treiben