Leistungskurse?

3 Antworten

Nope erst in der Oberstufe

Meines Wissens nach müsste die Kombination funktionieren, deutsch, Mathe und eine Gesellschaftswissenschaft müssen aber aufjedenfall als GK belegt werden.

Allgemein muss immer belegt werden

1 Naturwissenschaften

1 Fremdsprache

Deutsch

Mathe

1 Gesellschaftswissenschaft

In der Prüfung muss (je nach Bundesland) das genauso sein nur das es eine Sprache sein muss.

Also wärst du nach der Kombination gezwungen noch eine Gesellschaftwissenschaft und (das weiß ich nicht für jedes Bundesland) Mathe zu nehmen.

Ich weiß das Bundesland nicht deshalb keine Garantie, für Baden Württemberg sollte es aber stimmen.

Kleine Anmerkung es könnte sein das man Deutsch oder Mathe als LK nehmen muss, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jeder der ich kenne hat Mathe oder eben Deutsch genommen.

Also bei uns war das so, dass man zu einer Infoveranstaltung, wo einem das Kurssystem erklärt wird.

In dee 11 Klasse konnte ich sogenannte Ergänzungskurse wählen, um zu schauen, welcher Leistungskurs für einen in Frage kommen könnte. In 12. und 13. Klasse hast du dann die Leistungskurse mit 5 Wochenstunden und die Grundkurse mit 2 oder 3 Wochenstunden. Aber bei mir ist das alles schon wenig länger her und heute etwas anderes

Also: das gibts eig so nen Leitfaden vom Gymnasium da nur bestimmt Kombinationen gehen. Wenn du Sport wählen willst MUSST du Mathe oder Deutsch als Lk wählen.

Weil du an Bio Sport und Englisch Interessiert bist hier mal passt Kombinationen:

Mathe/Deutsch, Sport, Bio

Mathe/Deutsch, Sport, Englisch

Bio, Englisch, Physik/Chemie

Es gibt sehr viele Kombinationen. Frag einfach mal im Lehrerzimmer fürs Gym nach.

Und denk immer dran: Dir wird in der Oberstufe nichts geschenkt. Alle Fächer sind gleich schwer! ;)

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meolettalove2  25.01.2022, 20:10

Meines Wissens stimmt das nicht für jedes Bundesland. Das ist ziemlich verwirrend

Hatschiii773
Fragesteller

Vielen Dank :)