Leistungen und Probleme eines Nationalstaates?

2 Antworten

Globale Probleme, benötigen globale Akteure.

Die wirklichen Herausforderungen des jetzigen Jahrhundert wird es sein, der Bevölkerung klar zu machen, das es keine Länder, sondern nur eine Welt gibt.

Jedes Land muss auf Wohlstand zu kosten der Zukunft verzichten müssen, die einen in den sie den Energie und Rohstoffhunger deutlich reduzieren, die anderen, in dem sie den Rohstoff und Energiehunger erst gar nicht entwickeln.

Auch das der Rohstoff Mensch, der größte Träger von Wohlstand war, jedoch dieser durch den Bevölkerungsrückgang in vielen Ländern gefährdet ist. Sei es durch Mitarbeitermangel in Industrie oder Gesundheitswesen, Bildung oder Forschung.

Eltern die keine Kinderärzte mehr finden, Rentner die Umziehen und keinen neuen Hausarzt vorfinden.

Der Herr der niemanden findet der legal die Außenbeleuchtung repariert, das ältere Ehepaar wo sich niemand findet der ihnen bei der Pflege der Außenanlage unter die Arme greift.

Jedoch ist es auch der Zusammenbruch der ehrenamtlichen Welt, sei es in der Feuerwehr, Katastrophenschutz, den Vereinen. Vieles wird in recht Kurzer Zeit Zerfallen.

Es gibt 100 Bücher zu dem Thema von Paternalismus bis hin zu Failed States kannst du etwas genauer sein???

Wozu brauchst du das ist es Interesse oder für eine Arbeit???