Leistung PC nimmt ab

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist nicht einfach.......

Da muss man von A — Z alles abklopfen. Erst mal Autostart: Als erster Schritt ladest du dir "Autoruns": http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html , um zu schauen was sich alles in deinem Autostart eingenistet hat und die Unwichtigen auch abzuschalten. Viele deiner Programme wie zB Office, Nero, Google Earth, usw. haben im Autostart nix verloren und verlangsamen dein System. Du startest die Autoruns.exe als Admin und setzt unter Options ein Häkchen bei Hide Windows Entries. Es werden nun alle Systemprogramme nach einem Neustart von Autoruns verborgen. Es folgt noch ein 2. Teil, da nur ein Link gepostet werden darf.

Schwer zu sagen. Da müsste man mal Benchmark Tests machen. Vielleicht ist auf der Grafikkarte ein oder mehrere Speicherchips durchgebrannt. Oder die Festplatte ist langsamer geworden. Wobei sich das eher nach einem Grafikproblem anhört. Könnte aber auch sein, dein RAM hat sich teilweise verabschiedet. Oder die aktuelle Software ist zu neu für deine Hardware. Immerhin installiert Windows immer wieder neue Updates. Wer weiß da schon, wie speicherhungrig das System mit der Zeit wird?

Was sind Benchmarktests? kann man sowas im I-net machen?

0
@Lugoz

Benchmark ist eigentlich nicht so ganz der richtige Ausdruck. Verwendet man gewöhnlich für Vergleichstest mit anderer Hardware. Dazu gibt es entsprechende Software. Wird z.B. von Verlagen, die PC-Magazine drucken benutzt, um neue Hardware auf Leistung zu testen.

Was ich meine wäre eher ein Diagnosetool. Sowas gibt es teilweise beim Hersteller. Oder mal Google befragen. Eventuell hilft dir diese Seite auch weiter: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Gratis-Diagnose-Tools-PC-durchleuchten-mit-Diagnose-Tools-398096.html

0

Ach übrigens, hast Du eventuell APM (Advanced Power Management) aktiviert? Das könnte unter Umständen die CPU-Frequenz drosseln, je nach Konfiguration.