Lein Öl noch Okay oder schlecht?

3 Antworten

Der Kühlschrank ist für viele Öle zu kalt. Stell es raus, dann ist vermutlich auch nichts mehr abgesetzt am Boden.

Die Oxydation von Ölen wird durch Licht und Wärme gefördert. Besonders Öle mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten daher möglichst dunkel und kühl gelagert werden. Leinöl lichtgeschützt im Kühlschrank ist also richtig!
Wenn Leinöl nicht mehr genießbar ist, schmeckt es ranzig bitter. Leinöl hoher Qualität schmeckt mild und nicht bitter.
Wird es nach dem Pressen nicht gefiltert, sind immer kleine Teilchen von den Leinsamen im Öl, die sich unten absetzen. In der Regel sind diese Trübungen aber nur minimal. Schädlich ist das natürlich nicht.

Misch es einfach durch dann geht es wieder aber musst ihn auch nicht umbedingt im Kühlschrank lagern