Leimfarbe von Gipskarton entfernen?

3 Antworten

Ist ganz einfach, man reißt den Rigips runter und macht einen neuen hin.

Und dann streicht man nicht direkt auf dem Gipskarton sondern bring einen Tiefen oder Trenngrund auf bevor man Raufaser tapeziert - erst danach wird gestrichen.

Zerstörungsfrei geht da gar nix. Die Farbe verbindet sich so mit der Rigipsplatte, da geht nix ab

Ok, danke für die Antworten, das ist eine Mietwohung und ich bin auch nicht reich, ich lasse also sicher nicht die alten Gipskartonwände runterreissen und neue aufstellen (noch dazu, wo die Wohnung in der Zeit der Arbeiten bewohnbar bleiben muss und auch überall Möbel stehen und alles recht klein und eng ist). Das ist vor 20 Jahren vom Vermieter beim Renovieren der Wohnung vor meinem Einzug so gemacht worden und ich verstehe auch nicht, wie man so einen Unsinn machen kann.

Dann bleibt mir wohl letztendlich nichts anderes übrig, falls sich überhaupt ein Maler findet, der das riskiert, den über die alte Leimfarbe drüberstreichen zu lassen und das Beste zu hoffen. Ewig halten würde das aber nicht und was dann? Tapezieren lassen mit Raufaser hatte ich auch nicht vor.

Ach ja, und nein, den Vermieter brauche ich da nicht fragen, hier wird sowas nicht vom Vermieter bezahlt (egal, was die da für einen Pfusch haben anrichten lassen) ...