Leichtes Buch für Deutsch-GFS Gymnasium Klasse 11 (J1)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Physiker von Dürrenmatt, Der Sandmann von E.T.A Hoffmann, Die Verwandlung von Kafka oder aber im Westen nichts Neues von Remarque, Homo Faber von Max Frisch oder Das Parfüm von Süskind vielleicht (das habe ich nicht gelesen), Faust ;-D, Schiller geht natürlich auch immer xd. Hoffe da ist irgendwas dabei was dich interessiert- falls es keine deutschsprachigen Autoren sein müssen; Frankenstein, Der große Gatsby, Dracula oder Anna Karenina- wobei letzteres dann schon ein ordentlicher Brocken ist- ist aber sehr schön geschrieben und lässt sich auch leicht lesen. So mein Lieblingsbuch unter den der deutschsprachigen Autoren ist Die Verwandlung- das sind alles relativ kurze Bücher, die ich dir genannt habe, aber das hat eben auch eine Länge die es ermöglicht an einem Tag weg gelesen zu werden- und einem Schreibstil, der das noch begünstigt. Also ich mochte das zumindest sehr gerne.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! :-) Viel Spaß beim Lesen

Ein paar Möglichkeiten unter Hunderten:

Theodor Fontane: Irrungen,Wirrungen; Effi Briest ,...

Heinrich Böll: Anschten eines Clowns, Haus ohne Hüter, Und sagte kein einziges Wort,...

Heinrich Mann: Der Untertan

Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues, Der schwarze Obelisk, Die Nacht von Lissabon...

Mach Dürrenmatt Besuch der alten Dame. Ich habe Bücher immer gehasst und erstrecht die Bücher, die wir von der Schule aus lesen mussten, aber dieses Buch war echt gut. Ich denke auch das es angemessen ist,  Dürrenmatt lebt auch nicht mehr und in die Zynik dieses Buches kann man bestimmt auch etwas interpretieren.