Leichter Sitz? Wie nach dem Sprung sitzen bleiben?

3 Antworten

Hallo,

du hattest das Problem im Reitunterricht. Warum hast du keine Unterstützung vom Lehrer/der Lehrerin bekommen? Dazu nimmst du ja schließlich Unterricht.

Das Pony war wohl völlig unkonzentriert, aufgedreht und stand nicht an den Hilfen. Aus dieser Situation solltest du gar nicht springen. Du solltest also erstmal wieder Ruhe reinbringen - z. B. ruhig traben, Bahnfiguren reiten, dann mal ein paar Sprünge angeloppieren, Übergänge reiten ... um das Pony wieder zu beruhigen, aufmerksam zu bekommen und an die Hilfen zu holen.

Dann hast du auch die Möglichkeit deinen Sitz für den Sprung zu ordnen.

Das Pony solange nicht springen lassen, bis es sich beruhigt hat. Wenn es merkt, dass Du schnell nach gibst. wird es auch nach dem Sprung machen was es will. Das Pony muss merken, dass DU der Boss bist. Dass mit dem guten Sitz ist schwer zui erklaeren. Es geht viel ueber die Oberschenkel, also theoretisch auch ohne Steigbuegel. LG Helmuty

bei der loesung dieses problems sollte dir natuerlich dein reitlehrer helfen! aber hier vielleicht ein paar kleine tips: reite im trab gegen das hinderniss, dann habt ihr "laenger" zeit euch auf den sprung vorzubereiten, das pony kann in zwei "phasen" abspringen, du hast zeit den oberkoerper "nach vorn zu bringen" (an den knieschluss denken, dann setzt er dich hinterher auch nicht in den sand) versucht er loszurasen, abwenden und ruhige volten reiten, bis du ihn wieder unter kontrolle hast. und du ("man", dein reitlehrer oder "wer-auch-immer") sollten am grundproblem arbeiten: der rittigkeit und durchlaessigkeit