Lehrprobe - Massageschichte?

2 Antworten

Das mit dem Puzzle finde ich eine gute Idee. Die Kinder sitzen dann ruhig zusammen, es entsteht keine Hektik.

Spontan hätte ich den Raum schon hergerichtet und die einzelnen Plätze frühlingshaft gestaltet. Die Kinder schauen sich dann natürlich neugierig um und sind ganz gespannt. Dann ist der Einstieg kurz und es bleibt mehr Zeit für die Massagegeschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Sternchen6827
Fragesteller

Vielen Dank. Hättest du eine Idee für den Schluss?
Ich tendiere auch zum Puzzle, da ich die Bilder - Aktion schon beim ersten Mal gemacht habe.

Glitzerkrone  11.02.2024, 12:26
@Sternchen6827

Hm. Ich glaube, ich würde vielleicht eine CD mit leisen Klängen anmachen und die Kinder räumen ihren Platz auf und dürfen dann hoffentlich in die Turnhalle oder in den Garten gehen. Es war ja ein sehr ruhiges Angebot und die Kinder werden einen Bewegungsdrang haben. Deshalb würde ich wohl die Aktion beenden, indem die Kinder den Platz aufräumen, um Platz zum Spielen zu schaffen oder so. Oder ihr klebt das Puzzle gemeinsam ans Fenster/an die Wand, wenn Platz aufräumen nicht geht

Eine Massagegeschichte ist eine coole Idee, die Kinder "dürfen" aber und *müssen* nicht - fürs nächste Mal einfach merken :D

> Einleitung:

  • Streifenpuzzle: Du kannst den Kindern ein Bild von einem Baum; Maiglöckchen / etc. geben und diesen in Streifen teilen - die Kinder bekommen jeweils einen Streifen und legen ihn gemeinsam zusammen sodass ein großes Bild entsteht.
  • Bienenwabenbild: Ebenso ist es möglich den Kindern ein bienenwabenförmiges Blatt zu geben worauf sie etwas zeichnen können - vielleicht etwas, was sie mit dem Wort "Frühling" verbinden können. Dies legt ihr dann zusammen und habt dann ein großes Bild gemeinsam erschaffen.

> Schluss:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Sternchen6827
Fragesteller

Wie wäre die Idee, wenn man so eine Musik laufen lässt und ich dann ein Massageöl austeile und wir das Lied anhören und die Kinder sich damit z.b selber hände oder Füße massieren dürfen?

vkxni  11.02.2024, 12:54
@Sternchen6827

Ein Öl würde ich überhaupt nicht nutzen im Kiga/bei Kindern. Das mit selber massieren ist oft schwierig, müsstest es den Kindern zuerst explizit zeigen WIE.