Lehrperson in der Pflege in der Schweiz?
Moin,
ich bin mit meinem Partner am überlegen in die Schweiz auszuwandern. Hier studiere ich aktuell Pflegepädagogik über ein Fernstudium, da ich gerne in der Pflege unterrichten wollen würde.
Meine Frage wäre wie das in der Schweiz aussieht. Was muss man als Voraussetzung haben (Weiterbildung, Studium,...?) um in der Schweiz Pflege zu unterrichten, wo kann man die entsprechende Voraussetzung erwerben, wo finde ich Stellenangebote, gibt es Unterschiede ob ich die Azubis oder die Studenten unterrichte, etc.?
Habe schon viel im Internet recherchiert, finde es aber schwierig eine wirkliche Antwort auf meine Frage zu finden. Was ich gefunden habe ist die Ausbildung zum Berufsbildner. Jedoch habe ich da auch noch nicht ganz verstanden, zu was diese bewilligt, ob dies die einzige Voraussetzung ist in der Pflege zu arbeiten, usw. Weil wenn ich mir Stellenangebote angeschaut habe, war die Stellenbeschreibung zu den Berufsbildner häufig ähnlich zum Praxisanleiter in Deutschland. Mich würde aber vor allem der theoretische Unterricht interessieren.
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen? :)
1 Antwort
Leute welche Pflege-Unterricht geben wollen, sollten eine breite praktische Erfahrung im Pflegeberuf haben. Fernunterricht nützt da nicht viel. Ich nehme an, dass das Fernstudium-Institut kein anerkanntes Abschlussdiplom hat.
Was ich gefunden habe ist die Ausbildung zum Berufsbildner
Das ist eine Ausbildung für Leute mit einer breite Erfahrung im Beruf, worin noch zusätzliche didaktische Fähigkeiten vermittelt werden, wie Lernpsychologie, Erwachsenenbildung, Präsentationstechnik, Evaluation usw.