Lehrerzimmer oder Lehrerinnenzimmer?

4 Antworten

Klingt genauso wie das Andere, nur ungewohnt. In beiden Fällen könnte man annehmen, das Zimmer beschränke sich nur auf das angegebene Geschlecht.

Dass wir ersteres (Lehrerzimmer) als vertrauter wahrnehmen, ist reine Gewohnheit und keineswegs sprachliche Logik.

kleine Ergänzung:

"man" hat sich irgendwo, irgendwann darauf geeinigt, im "normalfall" immer die männliche Angabe zu nutzen - die Gründe kannst du dir in der langen Sprachgeschichte aussuchen, die haben aber sicher auch mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft zu tun. "richtig" oder "falsch" ist keins von Beiden, solange man sich einig ist, was gemeint ist.

Ich kenne es nur als Lehrerzimmer, da waren immer alle gemeint, die sich darin aaufgehalten haben, ob Männchen oder Weibchen, da hat sich niemand benachteiligt gefühlt. Die genaue Betitelung, ob Frau oder Mann ist doch zu dumm und klingt vollkommen übertrieben.

Korrekt müsste es für woke Leute wohl Lehrer_innenzimmer oder Lehrer:innenzimmer heißen

Am neutralsten wäre Büro für Lehrpersonal.