Lehrerin werden mit Hauptschulabschluss?:/

7 Antworten

weil jetzt hier alle gesagt haben dass man zwingend abitur braucht um lehramt zu studieren will ich dir mal ein bisschen hoffnung machen... in österreich kann man auch mit der fachhochschulreife studieren. dann zwar nicht an universitäten aber an fachhochschulen. das wäre doch vll eine alternative für dich oder? :) und wenn du wirklich lehrerin werden willst und das dein absoluter traumberuf ist, dann wirst du das auch schaffen. viel erfolg

  1. Ohne Abitur ist ein Studium eigentlich nicht möglich - am Gymnasium führt also für dich kein Weg dran vorbei! Menschen mit viel Erfahrung und hohen (Ausbildungs)abschlüssen können dann zwar bestimmte Fächer in ihrer Fachrichtung studieren - z.B. könnte jemand, der jahrelang in Krankenhäuser gearbeitet hat sich eventuell um einen Medizinstudienplatz bewerben - aber ich wüsste nicht, was das für ein Beurf beim Lehramt sein sollte... und wie gesagt: Jahrelange Berufserfahrung...

  2. Die Dauer des Studiums hängt davon ab, für welchen Schulzweig du studierst. Fürs Gymnasium sinds 10 Semester - also 5 Jahre - Grundschullehramt sind wohl nur 8 Semester. Auch die Länge des Referendariats hängt von der Schulform ab.

  3. Wenn du kein Abitur machen willst oder kannst - wie willst du dann ein Studium schaffen? Ich bin jetzt im 2. Semester meines Lehramtsstudiums und war in der Schule ziemlich gut - aber das ist überhaupt kein Vergleich mit dem Studium!

  4. Die Fächerkombination ist nicht unbedingt ratsam... gerade in den sprachlichen Fächern gibt es unglaublich viele Lehrkräfte... aber da solltest du ohnehin nochmal zu einer Studienberatung oder so gehen.

  5. Die Kosten hängen von der Uni bzw. dem Bundesland ab. Je nach Stadt sind ja die Mieten etc. anders... in einigen Bundesländern gibt es noch Studiengebühren, andere haben die mittlerweile abgeschafft, sodass nur noch ein Verwaltungsbeitrag anfällt. Unter Umständen kannst du ja vielleicht auch Bafög beantragen oder du bekommst mit etwas Glück und Können ein Stipendium... grob sagt man, dass ein Studium so um die 50.000€ kostet... vielleicht etwas weniger - vielleicht etwas mehr, je nach dem...

Nach dem Realschulabschluss böte sich nur die Möglichkeit für ein Fachabitur, wenn du nicht am Gymnasium dein Abitur machen möchtest. Warum möchtest du denn nicht aufs Gymnasium?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du an der Fachhochschule auch Lehramt studieren kannst, weil mit dem Fachabitur kannst du nur an Fachhochschulen studieren und nicht an Universitäten.

tagalog  10.04.2013, 16:15

Lehramt gibts nur an Unis - ein Fachabitur hilft einem da (leider) kaum weiter...

Mit realschulabschluss kannst du auf die fos und dann noch ein jahr dann hast du normales abi

naja kompliziert ist es denke ich nicht, nur sehr stressig und es wird dauern.

Aber eines kann ich dir sagen, 2 Mädchen aus der Hauptschule kamen noch dieses Schuljahr (ich bin im 10en Real) zu uns in die Klasse, du kannst ja versuchen wenn du wirklich extremen Ehrgeiz hast in die Realschulklasse zu kommen, allerdings wird es dann ein Jahr sehr hart und ich denke auf dem Gymnasium (das wohl nötig ist!?) wird es nicht leichter.

Naja, Lob für deinen Willen :)

"Nichts ist unmöglich,....) :):)

Edit: oke ich hab jetzt gesehen dass es doch anders geht mit Abi aber ich glaub nicht dass es so einfacher wird.