Lehrerin hat mir verweigert heute mit ins Schulkino zu kommen?

12 Antworten

Der andere Lehrer hat recht. An deiner Stelle würde ich das mit Unterstützung deiner Eltern bei der Lehrerin oder der Schulleitung klären.

Es tut mir leid für dich, dass du nicht mit durftest. Das war wirklich unfair. Letztendlich ist aber die Welt oft unfair. Lass dich nicht von deiner Lehrerin runtermachen.

Generell, um das Verhältnis zu Lehrern zu verbessern, hilft es manchmal, sich in deren Lage zu versetzen. Wie würdest du als Lehrer auf Schüler reagieren? Also wenn du als Lehrer den Unterricht vorbereitet hast, und einzelne Schüler quatschen, stören, schlafen, einfach fast nie kommen. Wie würdest du reagieren? Und was würdest du dir wünschen, wie deine Schüler sind? Vielleicht hilft dir das für die Zukunft, solche Situationen zu vermeiden.

Wie du siehst, denke ich, die Lehrerin muss irgendwie schon vorher verärgert gewesen sein. Aber was auch immer vorher vorgefallen ist, das war trotzdem in diesem Fall keine schlaue Lösung, die deine Lehrerin gefunden hat. Eine Schulveranstaltung ist keine Belohnung, sondern Teil der Schulpflicht. Da hat der andere Lehrer wirklich recht.

Bei Deinem Tonfall wundert es mich nicht, dass sie nicht möchte, dass Du mitkommst. Die Begründung und Aktion ist allerdings dämlich!

Wenn man jemand viel fehlt und dann da ist, darf er auch mitkommen, wenn ansonsten alles geklärt ist (Unterschriften, Kosten, ...).

Man könnte einfach sagen, dass man für einen Schüler nicht die Verantwortung übernehmen kann, weil er sich nicht an Regeln hält und daher die Teilnahme an einer Exkursion ins Kino oä nicht möglich ist.

"Aber die Lehrerin meinte sie stimmt mich nicht mit weil, ich diese Belohnung nicht verdient habe und so i h sollte in die Schule kommen öfters..."

"sie ist verpflichtet mich mitzunehmen es herrscht SCHULPFLICHT auch an SCHULVERANSTALTUNGEN"

Und hier passen zwei Sachen nicht zusammen. Was ist es denn nun?

Was die Lehrerin gemacht hat, war wirklich voll daneben. Ich meine was kannst du denn dafür, dass du krank warst? Vor allem, hat sie überhaupt kein Recht, dich einfach von einer Schulveranstaltung auszuschließen. Nächstes Mal wenn so etwas passiert solltest du dein eigenes Handy nehmen und deine Eltern anrufen, oder einem anderen Lehrer bitten, dir zu helfen.

LG

Akohiko

Komische Begründung…seit wann sind Schulveranstaltungen Belohnungen?

Wissen deine Eltern von deinen Fehlzeiten?