Lehrerin Erwischt uns beim Einkaufen?

Also später hat sie ihn darauf angesprochen

Sie hat aber nicht gesagt das sie andere Gesehen hat

1 Antwort

Kommt schwer auf die Handhabung der Schule und der einzelnen Lehrerin an. Grundsätzlich darfst Du das Schulgelände bis zur Oberstufe (falls Gymnasium) oder bis 18 nicht ohne Abstimmung verlassen. Das ist dann mehr oder weniger ein Bienenstock, in dem keiner mehr irgend etwas sinnvoll überwachen kann.

Es gibt aber auch Schulen, die das ab der 7. Klasse, unabhängig vom Alter, mit elterlichem Wisch zulassen. Überprüfen wird das so keiner, die sichern sich nur gegenüber der Haftpflichtversicherung ab. Du legst jeden Tag Deinen Schulweg offenbar selbständig atmend zurück, ab 11 musst Du Dein Fahrrad auf der Strasse bewegen, ab 14 darfst Du z.B. den Mofa-Führerschein machen, kannst Dich offenbar im Straßenverkehr weitgehend unfallfrei bewegen.

Bei uns gab es in den 80ern direkt an der Schule ein kleines Suessigkeitenlaedchen mit etwas Schreibbedarf, ueber eine Einbahnstrasse mit Tempo 30. Zwischendurch kurze Ansprache in der Klasse, wusste jeder, dass das munter so weiter lief. Der Tennisball zum kicken lag regelmaessig auf der Strasse, wusste jeder, dass wir den holten, ohne zu fragen. Bin mal mit 12 erwischt worden, grosse Pause kurz in den richtigen Schreibwarenladen, Kunst-Zeugs vergessen, Lehrer sah, dass es offensichtlich Kunst-Zeugs war, meinte nur, ich sollte mich demnaechst abmelden. Bei wem? Ja, irgendwem, auf dem Schulhof oder was. Unterbrach sich selber im Satz, merkte wohl, dass das keinen tieferen Sinn hatte, Thema durch.

Das interessiert die jetzt nicht wirklich, steht auch keine Wache am Schultor. Ball flach halten, hin und wieder zurueck, keinen Mist bauen, alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung