Lehrer/in an der FOS? (Bayern)?

2 Antworten

Die endgültige Entscheidung, ob du an der FOS aufgenommen wirst, hängt oft von den konkreten Aufnahmekriterien der Schule ab. In einigen Fällen kann es Spielraum geben, insbesondere wenn die Differenz zum Grenzwert nicht zu groß ist. Es wäre ratsam, direkt mit der FOS Kontakt aufzunehmen und deine Situation zu besprechen.

Die Notengrenze für eine Verbeamtung liegt bei 3,50. Nach meiner Einschätzung werden sie dich mit offenen Armen empfangen. Ob in deiner Fachkombination aber ein Überangebot vorliegt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kompli77
Fragesteller

Ja aber für meine Kombi ist eben der Grenzwert bei 2,5. Will nur wissen, ob da noch was passieren kann.

Littlethought  28.11.2023, 21:13
@Kompli77

Warte es mal ab und mache keine voreiligen Planungen. Die Notengrenzen für die einzelnen Fächerkobinationen sind keine formalen Grenzen sondern spiegeln bloß das Verhältnis von Angebot und Nachfrage wider. Das kann sich schnell ändern. Wenn schon Vorverträge unterschrieben wurden ist eigentlich nichts mehr zu befürchten. Lehrer, die von den Schulen angefordert wurden erhalten normalereweise eine Zusage.