Lehrer werden als kaufmännischer Fachwirt?

2 Antworten

Erste Frage: Welches Bundesland?

Grundsätzlich gibt es - wenn Bedarf besteht - immer wieder sog. Sondermaßnahmen, um Seiteneinsteiger für Lehrberufe zu qualifizieren. Meist beinhaltet dies einen zweijährigen Vorbereitungsdienst vergleichbar dem Referendariat.

Genaue Auskunft - auch im Hinblick auf Deine Chancen - kann Dir das Schulministerium Deines Bundeslandes erteilen.

Emvace
Fragesteller

Also ich wohne in Niedersachsen, bin aber was Wohnortwechsel angeht, sofern notwendig flexibel, also ichj würde dafür auch nach Hessen oder Bayern ziehen wenn sein muss.

Warum fragts Du nicht einfach die HWK? Die sind ja immer scharf drauf, dass ihre Leute sich fortbilden.. also können sie Dir dazu bestimmt was sagen! Weill. irgendwoher müssen ja auch die Lehrer kommen, die z.B. auf Externenprüfung usw. vorbereiten.. ReWe, Büro-Organisation, WiWi und so fort.

Viel Erfolg!

Ach ja.. und vielleicht wär AdA-Schein schon mal ein Ansatz?

Emvace
Fragesteller

Der kaufmännische Fachwirt beinhaltet ja schon den AdA-Schein :)