Lehrer und Rechte ausserhalb der Schule?

4 Antworten

Ich würde dir vorschlagen, die Lehrerin um ein Gespräch in der Schule zu bitten, das ist besser, als in ihre Privatsphäre einzudringen. Für die Konsequenzen, wie auch immer das aussehen mag, macht es keinen Unterschied.

"Deine Meinung sagen" ist allgemein nicht verboten und kannst du auch in der Schule machen.

Selbstverständlich machst du das sachlich, respektvoll und höflich, denn egal wo ihr beide seid, sie ist für dich eine Lehrerin.

kingscoop
Fragesteller

Ja ok da gebe ich dir recht, man sollte stets sachlich bleiben nur das Problem an dem ganzen ist das sie seit ca 2 jahren auch gerne mal sowas wie "man halt doch mal deine ....." raushaut wenn sie sehr launisch ist. Und ich bin ehrlich wenn ich zu ihr fahre, währe ich alles andere als sachlich. Ich bin ein guter Schüler mit guten Noten aber trotzdem sehr verhasst unter der Lehrerschaft, eben weil ich meine Meinung auch manchmal nicht ganz sachlich sage aber das Problem hatte ich schon immer. Kann man mit anderen schritten dagegen vorgehen? Weil sie beleidigt nicht nur Sondern ist auch einfach unfair. Ich bin in der 9. klasse und wir hatten letzte Woche nochmal Gleichungen wiederholt und einen Test geschrieben. Letzte stunde, haben wir ca 30min Gleichungsysteme gemacht und dann hat sie auch einen Test geschrieben, aber weil sie 1. nicht gut erklären kann und 2. sehr gerne/schnell sauer wird, hatte es niemand verstanden und die beste Note war eine 4- von der größten Streberin die eigentlich nur 1. schreibt. Wir hatten sie als klasse danach drauf angesprochen und ihre Antwort war Zitat:" wenn ihr im Unterricht nicht zuhört ist das nicht mein Problem, ich hab mein Abschluss und ob ihr euren bekommt ist nicht meine Sache ich bin nur hier um Geld zu verdienen". Und sowas geht meiner Meinung nach gar nicht vorallem nicht als Mathelehrerin die ihre Schüler auf den Abschluss vorbereiten sollte.

Xubia  13.03.2023, 09:41
@kingscoop

Ui, das ist wirklich schwierig... Ich empfehle dir erstmal alles in der Schule zu klären, jedoch nicht mit ihr, sondern mit dem Klassenlehrer und danach mit dem Schuldirektor, weil das wirklich gar nicht geht. Schüler können sich immer beim Direktor beschweren und die Aussagen "man halt doch mal deine..." oder "wenn ihr im Unterricht nicht zuhört ist das nicht mein Problem, ...", sollten dringend gemeldet werden. Am Ende ist es ihr Job, euch das verständlich zu machen. Merk dir aber, sprich immer von dir. Geschehnisse, die deine Klassenkameraden betreffen, sind deren Sache. Du kannst nur Dinge ansprechen, die dich betreffen.

Die Lehrerin hat ein Recht auf ein Privatleben.
Ob sie dich also als Besuch haben möchte, liegt in ihrer Entscheidung.
Du müsstest sie also fragen, ob sie zu einem solchen Gespräch bereit ist.

Auch im privaten Bereich ist ein Lehrer eine Respektsperson.

Du darfst nur reden, wenn du gefragt wirst.

Wenn du deinen Lehrer auf der Straße begegnest, nehme deine Kopfbedeckung ab wenn du eine trägst und neige zur Begrüßung deinen Kopf leicht nach vorne.