Lehramt in Deutschland studieren, kann ich dann in der Türkei arbeiten, Erfahrungen?

4 Antworten

Du könntest in Deutschland studieren und in Deutschland dein Referendariat machen (erst damit hast du dein 2. Staatsexamen mit dem du jederzeit wieder in Deutschland unterrichten und ggf. auch verbeamtet werden kannst). Nach dem Referendariat könntest du dich an einer deutschen Schule in der Türkei als Ortslehrkraft bewerben. Mit deinen Türkischkenntnissen und so hast du auch ganz gute Chancen, da genommen zu werden. Und Deutsch und Englisch als Fächer könnten auch gesucht werden.

Der Haken an der Sache. An deutschen Auslandsschulen bekommst du Verträge für 2 oder 3 Jahre, die du ein mal verlängern kannst. Das heißt, nach 4-6 Jahren ist dein Auslandsschuleinsatz beendet und du gehst nach Deutschland zurück oder bewirbst dich dann auf eigene Faust irgendwo anders, hast inzwischen Kontakte zu ner türkischen Schule, an der du unterrichten kannst o.ä.

Falls es dir dort doch nicht so gut gefällt, gehst du halt nach den 2 oder 3 Jahren oder nach der Verlängerung - also nach 4 oder 6 Jahren - wieder zurück und solltest gute Chancen haben, im deutschen Schuldienst eine Planstelle zu bekommen.

Vielen vielen Dank!!! Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden:)

0

Mit Abschluss einer Fachoberschule hat man die Fachhochschulreife (nicht das Abitur!). Mit einer Fachhochschulreife kann man in Deutschland auf direktem Wege kein Lehramt studieren (Unistudiengang). Mit deutschem Lehramtsabschluss wird man in der Türkei an keiner staatlichen Schule unterrichten können (vielleicht an ausländischen Privatschulen).

Ich mache die 13. Klasse, dass heißt ich habe mein Abitur und kann Lehramt studieren. Das war aber nicht die Frage.

0

Da es sich um zwei unterschiedliche Schulsystheme handelt wird das nicht so einfach gehen...

Wann sollte ich auswandern?

Ich studiere Internationale BWL und möchte nach meinem Studium auswandern in die Türkei (Istanbul). Oft höre ich von Menschen, dass ich es bereuen würde, Deutschland zu verlassen wegen dem Lebensstandard und den ganzen Versicherungen, aber mittlerweile gibt es das schon in vielen Ländern. Klar werde ich eine Menge hier vermissen (viele nette Menschen), aber dort gibt es für mich persönlich mehr Vorteile.

Die Frage ist nun, wann (und wie) es passieren soll. Ein Studium garantiert mir noch längst keinen Job, sollte ich erst Berufserfahrung sammeln? Oder mich direkt bei einer deutschen Firma mit Auslandsniederlassungen in der Türkei bewerben? Oder mich weiterbilden (Master)?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

...zur Frage

Wo kann man Mathematik, Physik und Astronomie auf Lehramt studieren?

Ich möchte diese Fächer auf Lehramt für Gymnasien bzw. Sekundarstufe II studieren. Allerding habe ich nur die Uni Halle und die Uni Jena gefunden die diese Fächer anbieten. Müsste es nicht mehr in Deutschland geben? Vielleicht kennt ihr ja noch Unis die das anbieten. Links wären auch sehr nett.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

An welchen Universitäten in Dänemark kann man Lehramt auf Gymnasium studieren?

Ich habe zwar die Liste der Unis in Dänemark auf Wikipedia gelesen, aber nicht herausgefunden auf welchen davon man diesen Studiengang studieren kann.

Meine zweite Frage ist, kann man nach diesem Studium dort auch in Deutschland arbeiten?

LG Wayne, ich freue mich auf Antworten.

...zur Frage

BWL türkei?

Ich weiß und habe gehört, dass man mit einem Realschulabschluss durch ein Fach abi BWL studieren kann. Allerdings kann man dann in Deutschland studiere und in der Türkei dann "arbeiten" kriegt man dann ein jeweiligen Job dazu?. Ich habe auch gehört dass es in Deutschland kein Platz für sowas gibt, daher sei es total unnötig BWL zu studieren?

Sieht ihr es genau so ein, stimmt es

...zur Frage

Was bracht man um in der Türkei Lehramt zu studieren?

Abschluss etc.

...zur Frage

Lehramt Studium in der Türkei mit einem Realschulabschluss?

ich habe gehört das man mit einem Realschulabschluss aus Deutschland in der Türkei schon Studieren kann, stimmt das? Wenn ja, würde mich dies sehr interessieren. Leider finde ich dazu keine angaben im Internet und wende mich an euch habt ihr Informationen dazu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?