Lehramt in Deutschland studieren, kann ich dann in der Türkei arbeiten, Erfahrungen?

3 Antworten

Du könntest in Deutschland studieren und in Deutschland dein Referendariat machen (erst damit hast du dein 2. Staatsexamen mit dem du jederzeit wieder in Deutschland unterrichten und ggf. auch verbeamtet werden kannst). Nach dem Referendariat könntest du dich an einer deutschen Schule in der Türkei als Ortslehrkraft bewerben. Mit deinen Türkischkenntnissen und so hast du auch ganz gute Chancen, da genommen zu werden. Und Deutsch und Englisch als Fächer könnten auch gesucht werden.

Der Haken an der Sache. An deutschen Auslandsschulen bekommst du Verträge für 2 oder 3 Jahre, die du ein mal verlängern kannst. Das heißt, nach 4-6 Jahren ist dein Auslandsschuleinsatz beendet und du gehst nach Deutschland zurück oder bewirbst dich dann auf eigene Faust irgendwo anders, hast inzwischen Kontakte zu ner türkischen Schule, an der du unterrichten kannst o.ä.

Falls es dir dort doch nicht so gut gefällt, gehst du halt nach den 2 oder 3 Jahren oder nach der Verlängerung - also nach 4 oder 6 Jahren - wieder zurück und solltest gute Chancen haben, im deutschen Schuldienst eine Planstelle zu bekommen.

lulel
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!! Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden:)

Da es sich um zwei unterschiedliche Schulsystheme handelt wird das nicht so einfach gehen...

Mit Abschluss einer Fachoberschule hat man die Fachhochschulreife (nicht das Abitur!). Mit einer Fachhochschulreife kann man in Deutschland auf direktem Wege kein Lehramt studieren (Unistudiengang). Mit deutschem Lehramtsabschluss wird man in der Türkei an keiner staatlichen Schule unterrichten können (vielleicht an ausländischen Privatschulen).

lulel
Fragesteller

Ich mache die 13. Klasse, dass heißt ich habe mein Abitur und kann Lehramt studieren. Das war aber nicht die Frage.