Ledersofa müffelt nach Zigarettenrauch

4 Antworten

Versuch mal es mit Essigwasser abzureiben - dabei das Tuch nur leicht feucht machen, nicht klitschnass.

ist schwierig... wenn es glattleder ist, kannst du es mit einer seifenlauge (unbedingt kernseife und destilliertes wasser verwenden) gründlich abwaschen. ob das kondensat damit enfernt wird, kann ich nicht sagen. die spuren von dunklen jeans lassen sich damit sehr gut enfernen.
aus diesem grund achte ich bei gebraucht- und flohmarktkäufen auch immer peinlich darauf, dass die sachen aus nichtraucherhaushalten stammen. das lässt sich in der regel leicht erschnuppern.

alles was du von außen tust wird den geruch nicht deutlich verbessern, WEIL nikotin auch IN die polsterung gezogen ist und hier auch wieder raus bzw. neutralisiert werden muss. zur nikotin-geruchsentfernung nehmen z.b. auch autoaufbereiter ein gerät namens OZONGENRATOR - das einzige (außer komplettaustausch der füllung) , was wirklich hilft!

Schwierig, aber würde oft reinigen,lüften, Febreez mal probieren. Bin mir aber nicht sicher ob das klappt, selbst wenn dauert es wohl einige Zeit bis man es nicht mehr so merkt