lederjacke selber nähen , aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du es mit oder ohne Schnittmuster nähen? Weil du Anfängerin bist würde ich dir auf jeden Fall zu einem Schnittmuster raten. Schau doch mal in deiner Stadt, da gibt es sicherlich einen Laden, der Nähartikel verkauft. Die werden auch Schnittmuster haben. Oder vielleicht findest du ja sogar eins im Internet. Die Schnittmuster von Burda kann ich dir nur empfehlen. www.burdastyle.de

Ich weiß ja nicht wie gut du schon nähen kannst aber wenn du es schon etwas besser kannst, kannst du dir ein Schnittmuster, das dir nicht 100% gefällt, auch etwas umändern.

Ansonsten, wenn du es ohne Schnittmuster machen möchtest, rate ich dir zuerst einen "Prototyp" aus altem Stoff zu nähen, damit du erstmal ausprobierst und das Leder nicht sofort kaputt machst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Glück!

Als Nähanfänger würde ich Dir dringend davon abraten, gleich mit Leder anufangen. Du kannst keine Naht auftrennen, da würde man alle Löcher sehen. Besuche einen Nähkurs und fang mal mit Stoff an. Dü benötigst einen Schnitt in Deiner Größe, er sollte nicht so kompliziert sein, nimm "easy-Schnitte", dann auch noch mit Fellfuter, meine Güte, Du willst aber gleich in die Vollen. Das ist nur etwas für Experten mit langjähriger Näherfahrung.

Ohoh..Anfängerin (?) und sich dann sofort an Leder wagen?? Versuch es erstmal mit normalem Stoff um einschätzen zu können..wie schwierig überhaupt nähen ist wenn man es nicht gelernt hat. Übung macht den Meister!

Nun, es gibt Menschen, die nur Leder verarbeiten möchten, die fangen auch mit Leder an nähen zu lernen. Hab' dir dennoch'n Punkt gegeben.

0

Du solltest Dir wirklich Hilfe suchen, denn bei Leder muss man viel vorsichtiger sein, Du darfst z.B. keine Stecknadeln verwenden, denn die Löcher würde man sehen. Versuche doch erst einmal eine Jacke aus Jeans, gibt es auch mit Fellfutter, und wenn das gut geworden ist, dann kannst Du Dich an eine Lederjacke wagen. Geh zu einem Nähkurs, denn da bekommst Du die richtigen Anleitungen, wenn Du noch nicht so fit im Nähen bist. Also viel Erfolgt und auch viel Spaß dabei wünscht die Monika

bei uns gibt es nähkurse einmal von der volkshochschule und von einzelnen stoffläden. frag bei dir in der umgebung doch einfach mal rum. ich hab auch eimal einen gemacht und ich konnte mir aussuchen was ich nähen wollte und die haben mir dabei dann geholfen. Also so einfach eine Lederjacke selbst zu machen ist echt schwer .

Was möchtest Du wissen?