LED Uhr?

1 Antwort

Hier gibts eine LED-Uhr als Bausatz. Die LEDs sind im Lieferumfang nicht enthalten, da musst du dann selber suchen. Vielleicht bei Reichelt?

https://www.aurrora.de/product_info.php?products_id=224

https://www.reichelt.de/leds-5-mm-c3019.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

OneTwoTerror
Fragesteller

Das erste geht noch aber auf dem Bild haben die eine led band genommen

Transistor3055  02.01.2024, 23:32
@OneTwoTerror

Ob man auch LED-Streifen, statt 5mm LEDs nutzen kann, musst du selber recherchieren oder beim Anbieter nachfragen.

Wesentlich für LEDs ist der Strom je LED (typischerweise 15 bis 20mA). Wenn du LED-Streifen statt 5mm LEDs nutzen möchtest, musst du die technischen Daten "erforderlicher Strom je LED" der LED-Streifen (es sind oft SMD-LEDs) vergleichen.

Reichelt hat ein sehr großes Sortiment von Artikeln. Auch LED-Streifen

https://www.reichelt.de/lichtstreifen-c9058.html

Viel Erfolg!

Transistor3055  02.01.2024, 23:43
@OneTwoTerror

Schon gewusst?

SMD-LEDs stecken häufig in LED-Streifen.

https://www.reichelt.de/leds-smd-c3034.html?&nbc=1

Du musst sowieso 60 Stück, für 60 Sekunden haben. Denn nur 1 LED als Sekunden-Zeiger geht doch überhaupt nicht, denn die Stromversorgung der LED geht über 2 Leitungen, diese Leitungen kann man kaum (nur sehr schwer) über einen Schleifring oder ähnliches realisieren.

Viel Erfolg!

OneTwoTerror
Fragesteller
@Transistor3055

Ja da muss ich mich auch noch schlau machen. Weil ich weiß das ich 60 LEDs brauche aber wie ich die LEDs (vorallem den Sekundenzeiger) einzeln laufen lasse. Da muss ich mal gucken. Hast du Tipps für dummies?

Transistor3055  04.01.2024, 01:22
@OneTwoTerror
... aber wie ich die LEDs (vorallem den Sekundenzeiger) einzeln laufen lasse.

Da muss doch nix laufen. Es werden 60 LEDs an festen Positionen verbaut. Das "Laufen" ist doch nur ein Leuchten von jeweils 1 von 60 LEDs. Jede der 60 LEDs leuchtet genau 1 Sekunde, dann geht sie aus und gleichzeitig geht die nächste LED der 60 LEDs an. Also jede Sekunde leuchtet eine andere LED.

Fazit:

Mechanisch bewegt sich nix, sondern das "Licht" wandert scheinbar von LED zu LED. Es entsteht der Eindruck dass 1 LED in 60 Schritten "springt", jedoch optisch springt das "Licht" und nicht LED selbst. In anderen Worten alle 60 LEDs bleiben mechanisch unverändert an ihrem fest verbauten Platz. Es leuchtet immer nur 1 von den 60 LEDs.

PS:

Ob du die Anschlüsse der LEDs mit Drähten verlängerst, um den Durchmesser deiner Uhr zu erreichen ist eine Sache von Fleiß und Geschick mit dem Lötkolben (60 LEDs haben insgesamt 120 Drähte = 120 Beine !).

Laut Shop sind die Platinenmaße 170 x 170 mm (Durchmesser des LED-Ring schätze ich mal auf 30mm weniger => ca. 140mm).

LEDs strahlen je nach Typ nicht so hell und auch nicht in 180° Abstrahlwinkel, sondern in einer Richtung, da könnte eine Reflektor (z.B. weißer Ring) nützlich sein, um auch bei Tageslicht noch die Uhrzeit lesen zu können.

Viel Erfolg!