LED Scheinwerfer an der Sherco SM 50?
Moin, ich bin im Besitz einer Sherco SM 50. Leider ist Sherco dafür bekannt, dass die Scheinwerfer nicht heller sind als eine Kerze, weshalb ich mir 50 Watt LED Scheinwerfer anschaffen möchte. Meine frage wäre nun, ob die Lichtmaschine genug Leistung dafür hat. Hat jemand Erfahrung damit?
1 Antwort
Die erste Frage, die zu stellen ist, ist die nach der Legalität gemäß StVZO.
Die Lichtmaschine stellt mit Sicherheit kein Problem da, wie man an dem bereits zugelassenen LED Leuchtmitteln für Motorräder und PKW sehen kann.
Das sind bei weniger Leistung einfach eben mal mindestens 200% mehr Lichtausbeute.
PS: eine Sherco habe ich in der Kompatibilitätsliste allerdings nicht gefunden. Das bedeutet, du kannst legal nicht umrüsten.
Die e Nummer gilt Fahrzeug spezifisch also irgend einen Scheinwerfer mit E Nummer ist nicht legal. Aber lass dir nichts einreden. Kauf dir einfach 30€ china Scheinwerfer die sind hell und mit Glück haben die noch RGB Beleuchtung. Preisleistung unschlagbar. Legal ist egal da die Strafen nicht hoch sind und die Rennleitung nicht mal 2 von 4 Takt unterscheiden kann. Bin vor paar Jahren mit meiner Sm 125 ( komplett Anlage, 35 vergaser, China Licht Maske, Lenker und bremsen) alles ohne e Nummer und Eintragung durch den tüv gekommen. Und beim 1 mal fahren ohne Fahrerlaubnis bekommst in Bayern als minderjährige meisten Aufsatz schreiben als Strafe und dann wird Anzeige fallen gelassen. Und deshalb ist es absolut egal wie schnell und wie illegal das Moped ist weil beim 1. Mal passiert so gut wie nix. Und wenn dir alles egal ist pack dir abgelaufenes 50er Kennzeichen in passender Farbe drauf und halte einfach ned an, Amen.
Auch nicht wenn der Scheinwerfer eine E-Nummer hat?