LED mit 36000 mcd?

2 Antworten

Nicht Vergessen  36.000mc das sind 36 candela , die Lichtstärke-Candela ist die Punktförmigkeit der Lichtquelle, nur mal ein Beispiel zu nennen, eine 12Volt -20Watt Halogenlampe mit ein Strahlwinkel von 10° hat eine Intensität von 5000 cd, dieselbe Lampe mit 60° Strahlwinkel hat nur mehr 350 cd =Candela. Die Beleuchtungsstärke Lux = die Flächenlichtstromdichte  auf (1m*) Quadratmeter der Einstrahlung. Der Lichtstrom Lumen = von der Lichtquelle ausgestrahlte,photometrisch bewertete Gesamtleistung. Also es kommt darauf an wie der <Strahlungswinkel ist.

Ich glaube bei einigen Hochleistungs LEDs stand mal etwas von 5000 Lumen oder so. Keine Ahnung wie man das umrechnet in Candela. Allerdings beachte das du bei Hochleistungs LEDs immer auf Kühlung, geregelten Strom und eine geregelte Spannung achten musst.