LED Lampen binnen Stunden durchgebrannt - Schrott gekauft oder liegts am Dimmer?

7 Antworten

hat der dimmer ne minimal lasst? wenn ja, können bei unterschreitung dieser last extrem hohe spannungen entstehen welche dann die elektronischen bauteile braten

DerGamer
Fragesteller

Hmm, das ist interessant! Leider habe ich keinerlei Information zu dem Dimmer. Ist ja fest in der Wand vebaut.. geringe Wahrscheinlichkeit dass der Vermieter was drüber weiss...

Denke da kann man wohl nichts machen :(

rubrub  24.01.2015, 18:23
@DerGamer

normalerweise kann man die leicht tauschen,wenn man aber null ahnung hat sollte man n elektriker hinzuziehen

Also, um das ganze mal aufzuklären...
Es lag eindeutig am Dimmer! Dieser wurde durch einen einfachen Schalter ausgetauscht, und ganz ähnliche, ebenso günstige Lampen funktionieren seit anderthalb Monaten tadellos! Nicht mal ein Flackern, oder sonstwas.

Allerdings hat ein Verwandter mit Elektronikstudium, eine der Lampen auseinandergenommen, und ihr habt Recht.. was er darin vorfand, hat er auch als "Schrott" bezcihnet :D
Naja, ich bin erstmal froh, schönes, sparsames und kompaktes Licht zu haben! (in die Lampe passen größere Energiesparlampen > 13W nicht rein ><)

Diesen Fehler hatte ich schon oft in meiner Berufspraxis als Elektriker vor mir.

Leider werden bei Dimmerschaltungen oftmals die Leuchtmittel ausgetauscht, ohne die DimmerART zu beachten, denn nicht jeder Dimmer ist für jedes Leuchtmittel geeignet.

Es sind grundsätzlich 3 Dimmerarten im Haushalt anzutreffen:

Typ R: Für ohmsche Lasten, wie Glühlampen und Halogenlampen ohne Trafo

Typ L (PhasenANschnittdimmer): Für induktive Lasten, wie Leuchtstofflampen oder Halogenlampen mit konventionellem Vorschaltgerät

Typ C (PhasenABschnittdimmer) Für kapazitive Lasten, wie alle Arten von elektronischen Vorschaltgeräten in LS-Lampen oder Energiesparlampen

Beachte das Dimmersymbol (schwarzes Dreieck) unter der Dimmerabdeckung.
Hier gut erklärt:
http://www.heimwerker.de/haus/elektroinstallation-beleuchtung/elektroinstallation/dimmer.html

Natürlich müssen die Leuchtmittel als "dimmbar" ausgewiesen sein, auch wenn der Dimmer voll aufgedreht ist. Ansonsten ist ein Schalter einzubauen.

Diese Lampen sind nicht für den Betrieb an einem Dimmer geeignet. Der verwendete einfache Kondensator-Vorschaltkreis ist dafür nicht ausgelegt, der Kondensator überhitzt mit den Folgen die du ja selbst erfahren hast. Außerdem sind diese Lampen unsicher, die Lötstellen auf der Platine an der Oberseite können Netzspannung annehmen. Du hast definitiv Schrott gekauft. Ich kann dir nur zu Lampen der Markenhersteller wie Osram, Philips, Megaman, Cree etc raten. Auch solltest du darauf achten das die Lampen dimmbar sind. Solche Lampen kosten etwa das 2 bis 3 Fache von dem was du bezahlt hast, dafür sind die Spezifikationen aber auch keine leeren Versprechungen.

Bei den LED-Lampen gibt es viel Mist. - Grund 1.

Der Dimmer kommt noch von Glühlampenzeiten? LEDs funktionieren anders. - Grund 2.

Frag den Hersteller beim nächsten Mal, ob und wie Dimmen damit geht.

Habe sebson von Amazon, laufen seit einem Jahr.

Ich wünsch dir ein gutes und schönes Wochenende.

DerGamer
Fragesteller

Ich will ja garnicht dimmen! (davor hatte ich extra dimmbare Energiesparlampen drin, hatte aber diese Funktion kaum verwendet, daher kann ich darauf verzichten).

Der Dimmer was maximal aufgedreht - allerdings ist er halt immernoch dazwischen wie ich ja mit dem Multimeter recht primitiv feststellen konnte.

Vielen Dank jedoch! Dir auch :)