LED Fernseher gekauft, beim auspacken war er schon kaputt.

kaputt unten rechts - (TV, kaputt, LED)

4 Antworten

Die rechtliche Situation ist so, dass eine Reklamation auf Grund eines Fehlers erfolgen kann, auch wenn man das originale Verpackungsmaterial nicht mehr hat. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass das eine Firma gefordert hätte.

Nur muss man - wenn man das im Internet bestellt hat - den schadlosen Rücktransport gewährleisten. Und da könnte es eben schwierig werden.

tonitorpedo
Fragesteller

Ach ja, hab vergessen zu erwähnen ! Den SmartTV haben wir im Real Markt gekauft. Der Transport war & wird schwierig werden , da es ein 55 Zoller ist.

tonitorpedo
Fragesteller

Also... Im Real Markt musste ich den SmartTV abgeben. Der wurde von dem Service Personal ausgepackt (meine provisorische Verpackung). Ich durfte nicht helfen, ich stand daneben wie ein Trottel. Der Schaden wurde fotografiert und ich bekam kein neues Gerät. Zuerst wollte die Abteilungsleiterin verklickern dass sie jetzt dem Hersteller beweisen muss , dass es um einen "versteckten" Transport-Schaden handelt. Ich müsste 2 bis 3 Wochen warten, da es lange dauert, schließlich hätte ich den Originalkarton nich zu Hand , auf dem man Schäden sehen könnte.

Ich habe gleich gemerkt, dass sie beweisen will, das sie nicht Schuld ist. Der Karton hätte das bezeugen können. Schließlich empfängt sie nur 100% unbeschädigte Ware und gibt nur 100% unbeschädigte Ware an den Kunden. Somit muss der Hersteller haften usw...bla..bla Wartezeit 3 Wochen.

Ich blieb höflich und wies daraufhin, dass ich nun 3 Wochen kein TV Zuhause hätte, und Real mit Vorort-Service sogar wirbt und ein neues Gerät im Regal steht.

Sie tut was sie machen kann, und da sie halbtags arbeitet sollte ich mich gedulden. In zwei bis drei Tagen meldest sie sich. Und ich sollte dann vorbeikommen und eine Eidesstattliche Erklärung mitbringen bzw. darauf einstellen.

So, nichts mit Rücknahme, Gewährleistung und Umtausch. Ich ging mit leeren Händen nach Hause, kein TV für meine Mutter und kam mir vor wie ein Betrüger.

Den Originalkarton muss man definitiv nicht aufbewahren, der hat rein gar nichts mit der Garantie zu tun.

Natürlich kann ein defekter Fernseher umgetauscht werden. Die Rücksendung, bzw. der Rücktransport ist natürlich um einiges riskanter. Dass Apps installiert wurden, sollte kein Problem sein. Ihr durftet den Fernseher benutzen.

Mir ging es mal ähnlich man kann das teil normalerweise noch umtauschen, ich drück dir die Daumen.

Lg Kludd