LED Beleuchtung nach elektrischer Prüfung defekt?

1 Antwort

Ich habe solche Prüfungen auch mal durchgeführt.

Meistens ist dann irgendwas falsch gesteckt oder ein (versteckter) Schalter aus. Der Prüfer kann sich ja auch mal irren und ein Kabel falsch wieder einstecken.

Was leider aber immer wieder passiert ist, dass ein Gerät einen Defekt hat der bei der Prüfung nicht auffällt, dann aber versagt weil man es bewegt hatte. Also Kabelbruch oder andere mechanische defekte im Gerät. Das ist dann nicht die Schuld des Prüfers, der muss das ja bewegen um zu begutachten und zu testen. Das Gerät wäre dann früher oder später sowieso ausgefallen, z.B. beim Reinigen oder anderen Arbeiten bzw. irgendwann ganz von selber.

Die Prüfung kann tatsächlich ein Gerät unbrauchbar machen. Und zwar bei der Isolationsprüfung. Hier wird eine hohe Spannung zwischen Eingang und Gehäuse/Schutzleiter an gelegt. Die liegt etwas höher als die Netzspannung und das soll dann "beweisen", dass die Isolation des Gerätes in Ordnung ist. Das Gerät muss im schlimmsten Fall so eine Spannung aus dem Netz aushalten. Das Gerät kann dabei kaputt gehen ohne dass das Prüfgerät einen Isolationsfehler meldet. Aber wenn das die Prüfspannung nicht aus hält, dann hält das auch den "ungünstigsten Fall" im Normalbetrieb nicht aus. Auch wenn das Gerät als OK getestet ist, wäre der Weiter Betrieb des Gerätes nicht sicher.

Das Gerät hätte dann nach der Prüfung so oder so nicht weiter betrieben werden sollen.

Natürlich kann der Prüfer auch einen Fehler gemacht haben wie zu hohe Prüfspannung oder das völlig verkehrt angeschlossen haben. Die Messgeräte für die BGVA3/DGUV Messungen lassen das aber kaum zu bzw. die Prüfspannungen sind nach Vorschrift in den Geräten voreingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  25.04.2024, 14:30

Sorry, falsch gepostet - hiermit gelöscht