Lebt meine Yucca Palme noch?

Lebt sie noch? 😞
 - (Pflanzen, Garten)

8 Antworten

schneide den stamm unterhalb der blaetter ab.ist er matschig, weiter abschneiden, bis der stamm "gesund" aussieht. wenn der stamm komplett hin ist,kann es trotzdem sein, dass die wurzeln noch intakt sind. sie treibt dann direkt ueber der erde wieder aus. also abschneiden und abwarten. mindestens bis zum sommer. viel glueck.

Yucca elephantipes (die keine Palme ist, auch wenn sie so aussieht) ist nicht winterhart. Das absolute Temperaturminimum liegt bei 5°C - zum auspflanzen eignet sie sich in unseren Gefilden nicht, erst recht nicht ohne jeglichen Winterschutz.

Ich würde meinen, dass sie dir erfroren ist. Du kannst probieren, alles braune abzuschneiden wenn die Eisheiligen vorbei sind, und dann warten ob noch was passiert. Grosse Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle allerdings nicht machen.

Mein Freund hat 2 davon und kennt sich so'n bisschen damit aus.

Er meinte, dass du's probieren kannst und es einfach versuchen sollst.

Du sollst schauen, ob der Stamm nachgibt, wenn du drückst. Wenn der Stamm sich weich anfühlt, ist die Palme tot.

Hallo,

ich würde anhand des Bildes sagen, dass die geschrottet ist. Maximal kannst du versuchen, dass du das trockene Zeug entfernst, regelmäßig gießt und auch mal etwas Dünger mit beifügst.

Ich drücke die Daumen, dass das Bäumchen wieder auf die Beine kommt :-)

Hallo Hans14731,

ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine Freilandyucca handelt und sie wahrscheinlich dem Tod geweiht ist! Schade um das schöne Stück!

Bei meinen sind die Blätter satt graugrün und lassen sie in keiner Weise  hängen!

https://www.google.de/search?q=freilandyucca&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj5rJC6vpDMAhXFOSwKHYrfA1EQsAQIJg&biw=1131&bih=675

Du kannst aber versuchen, wenn sich der Stamm nicht "matschig" anfühlt, ihr eine Chance zu geben, nachdem der Winter nicht allzu hart war, vielleicht ist noch ein Fünkchen Leben in ihr!

MfG

Norina