Lebt es sich als Polizist heutzutage gut?

4 Antworten

Konkrete Erfahrungen?

Der Mensch neigt dazu, am Limit zu leben. Hat er 1000€, findet er schon Verwendung dafür. Hat er 3000€, macht er die auch alle, behält aber gern den Wunsch nach "mehr".

Gut leben ist doch zu sehr definitionsabhängig. Man kann es unmöglich am Gehalt festmachen. Das Grundgehalt (Berufseinstieg 1600 - 1800€) ist lediglich im Mittelfeld angesiedelt. Durch die Zuschläge wird es angenehmer. Diese Zuschläge richten sich nach dem Familienstand, dem Dienstplan und dem Gefahrenpotential. Außerdem gibt es noch Polizeizulage.

Wer gut leben nur von Geld anhängig macht, wird dem guten Leben vielleicht immer hinterher rennen.

Gruß S.

da ich keine Spekulation hören möchte sondern konkrete Erfahrungen...

Ich verfüge nicht über Erfahrung, dafür aber über Wissen.

Kurz und knapp: Ja, du kannst davon gut leben. Allerdings ist der Beruf nichts zum reich werden. Du bist im öffentlichen Dienst und kannst entsprechende Zuschläge bekommen, wenn du eine Familie hast.

Verdienst:

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (127€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst
  • Voraussetzung: Realschulabschluss
  • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
  • Eingangsamt: Polizeimeister

  • gehobenen Dienst

  • Voraussetzung: FHR/Abi
  • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
  • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar

  • höheren Dienst

  • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
  • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
  • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes (blaue Sterne auf der Uniform):

  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminalmeister (A7)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminalobermeister (A8)
  • 4 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9)

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes (silberne Sterne auf der Uniform):

  • 1 Stern: Polizei-/Kriminalkommissar (A9)
  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11)
  • 3/4 Sterne: Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12)
  • 4/5 Sterne: Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13)

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes (goldene Sterne auf der Uniform):

  • 1 Stern: Polizei-/Kriminalrat (A13)
  • 2 Sterne: Polizei-/Kriminaloberrat (A14)
  • 3 Sterne: Polizei-/Kriminaldirektor (A15)
  • 4 Sterne: Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16)

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen. Du gibst bei Google [dein Bundesland] [Besoldungsgruppe] ein, um zu erfahren, wie viel Geld ein Polizist im jeweiligen Amt verdient.

Das hängt doch sehr von der Persönlichkeit ab. Andere Menschen kommen mit weniger Verdienst gut zu recht, und manche kommen auch mit mehr Geld nicht über die Runden. Als. Walter hast du aber grundsätzlich die Sicherheit des Srbeitsplatzes!

Ich bin zwar selbst kein Polizist, hab aber einen in der Verwandschaft. Er arbeitet halt im Schichtdienst und ist daher teilweise auch nachts unterwegs (schläft dann eben am Tag darauf). Aber die bauen jetzt gerade ein Haus und sonst geht es seiner Familie eigentlich auch recht gut.