Darf man als Polizist seinen Privatwagen als Dienstwagen anmelden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du spielst bestimmt auf diverse Tatort-Kommissare an, die ja einen ganzen Fuhrpark an Youngtimern haben müssen...

Sicher gibt es Dienstfahrzeuge. Nur sind davon oft nicht alle greifbar. Auch kann ein Kripo-Beamter, wenn er durch zufällige Ermittlungserkenntnisse außer Dienst in Zugzwang kommt, sich jederzeit in Dienst versetzen lassen und seinen Wagen nutzen. Das wird auch entsprechend entschädigt. Grundsätzlich sind aber die Dienstwagen zu nutzen.

Die Polizisten aus Filmen/Serien haben absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Privat ist Privat. Man kann eien Sondergenehmigung bekommen das der Wagen zuhause stehen darf und das man auch privat damit fahren darf. (So ist es zumindest in Österreich bei der Rettung)

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, da ja sämtliche Fahrzeuge der Polizei mit spezieller Technik versehen isind( Gps, Funk, ...)

dazu müsste dein privatfahrzeug bestimmt erst umgerüstet werden und wer sollte das bezahlen ? Das Präsidium ? wohl unwahrscheinlich

die Realität ist anders: aus versicherungstechnischen gründen geht das nicht