Lebensmittelpackungen von aussen nass geworden- Haltbarkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Feuchtigkeit tatsächlich auch nach innen gekommen ist kann es durchaus sein, dass die Produkte anfangen können zu schimmeln. Viele trockene Lebensmittel (z.b. Mehl, Chips, Haferflocken, Reis) sind nur deswegen so lange haltbar, weil Mikroorganismen wie Schimmelpilze nicht genügend wasser zum wachsen haben. Ist das kein limitierender Faktor mehr kann sich doe Haltbarkeit drastisch verringern und im schlimmsten Fall stellt das Lebensmittel dann eine ernste Gefahr für die Gesundheit dar.

Raven406
Fragesteller

Ok danke dann werde ich die Sachen die nicht luftdicht verpackt waren besser zügig aufbrauchen.