lebenslauf sprachkenntnisse! WAS soll ich schreiben?

5 Antworten

Man gibt Fremdsprachenkenntnisse an, denn Deutsch wird schlicht vorausgesetzt!

Du beherrschst Türkisch in Wort und Schrift fließend und Italienisch hast du Grundkenntnisse (in Wort oder Wort und Schrift)

Als grobe Einteilung:

  • Grundkenntnisse (nur Sprache): Reicht, Guten Morgen zu wünschen und einfache Fragen zu verstehen und zu beantworten....VHS-Niveau halt.

  • Grundkenntnisse in Wort und Schrift: Schulkenntnisse nach 2-3 Jahren. (DELF-Niveau)

  • fließende Kenntnisse in Wort und Schrift: Du kannst Geschäftsgespräche in der Sprache führen. Betrifft zB Leute, die mit 2 Sprachen aufwachsen oder bereits langjährige Sprachkenntnisse haben.

  • Muttersprachler... entweder betrifft das Deutsch (wird eh vorausgesetzt) oder Migranten, die zB erst als Jugendliche nach D kommen und sowohl Heimatsprache als auch Deutsch einwandfrei beherrschen.

Hallo Arela,

Ich würde an deiner Stelle unter dem Punkt "Sprachkenntnisse" alles genau so aufführen wie du dies eben auch beherrscht. Meistens ist es auch gut zu differenzieren ob du zwar türkisch fließend sprechen kannst, aber Wort und Schrift nur eingeschränkt beherrscht. Hierbei führt man dann natürlich auch die deutsche Sprache auf. Bei den Punkten Englisch und Italineisch würde ich Grundkenntnisse schreiben.

LG

fließend deutsch und türkisch, Englisch und bisschen Italienisch

wenn ich dich verstanden habe? deine muttersprache angeben ja,und bei kenntnissen die ganze sprachen halt was du kannst vg und ja were net schlecht auch wenn die bewerbung auf deutsch geschrieben ist

Du schreibst Muttersprache: (wird wohl Deutsch sein, oder?) und dann Fremdsprachen: (Türkisch, Italienisch, Englisch).

LG