Lebende Joghurtkulturen im Supermarkt kaufen

2 Antworten

Hi, da kannst du jeden x-beliebigen Naturjoghurt nehmen, da leben die Kulturen noch. Aber du brauchst keine Backautomaten, Joghurtbereitungsmaschinen-gedöns. Das geht ganz einfach, nimm 1 Liter Frische Vollmilch, koch sie kurz auf, lass sie auf ca. 40°C abkühlen und rühr dann zwei Becher Naturjohgurt mit dem Schneebesen ein. Anschließend Deckel auf die Schüssel und warm in eine Wolldecke einpacken, nun 24 Std. ruhen lassen. Fertig ist Dein selbstgemachter Joghurt. Du mußt nur noch die Molke abgießen und in deinen Johurt einen Löffel Marmelade,Honig,Nüsse,Früchte rein tun, ganz nach Gusto!! Probier`s mal. LG

Anjes
Fragesteller

Da ich den Backautomaten ohnehin habe, ist das unnötig, mir den Kasper ohne anzutun.

Aber danke für den Tipp mit dem Naturjoghurt, allerdings weiß ich da dann nicht, wo groß die Menge für das Rezept sein muss.

Imker2306  10.02.2012, 14:47
@Anjes

Na die Mengen kannst du so übernehmen, das funktioniert! Die Zubreitung läuft genauso ab wie ich`s beschrieben habe, halt nur im Backautomat.

Anjes
Fragesteller
@Imker2306

Das stimmt dann aber mit der Menge nicht mehr, die sehen zwar auch einen Liter Milch vor, aber die wollen die Baterien glaub ich als Pulver...

Und was hat es für einen Sinn, Joghurt selbst zu machen, wenn ich vorher welchen kaufen muss, um das zu tun?

Ich hätte die Kulturen gern einzeln.

Imker2306  10.02.2012, 15:57
@Anjes

Nun da mußt Du mal im Reformhaus oder Bio/ Vegi-läden dein Glück versuchen. Du kanns ja von jeder Carge Johgurt einen Becher voll aufheben und hast so jedesmal deine Starterkultur für das nächste Mal!

mops09  10.02.2012, 19:13
@Imker2306

so siehts aus. Ist bei Sauerteig auch nix anderes.

also du musst das naturjoghurt nur einmal kaufen dann kannst du immer wieder von dem selbstgemachten joghurt reintun ............denn da sind dann auch kulturen drinne und ein teelöffel auf 250 ml reichen aus im joghurtautomaten dauert es allerdings nur 8 stunden