Leben wird dieses Jahr Tausende Euro teurer, wie steckt ihr das weg?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich werde das kaum merken 40%
Ich werde es spüren, aber nicht arg 30%
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll 20%
Ich werde es stark spüren 10%

6 Antworten

Für mich ist es unterm Strich sehr gut. Habe grade neu gebaut und mehrere hunderttausend Euro Schulden, - zu 1,2% Festzins auf 15 Jahre. Mit anderen Worten: Die Inflation frisst nun meine Schulden auf. Diejenigen, die sich nicht verschulden konnten, weil sie ggf. auch selber nicht wohlhabend sind, schauen in die Röhre, und deren Erspartes bzw. Lebensversicherungen, Sparverträge & Co. werden abgewertet.

Wobei ich hinzufüge, dass ich immer ein Gegner des Euros war, ein Gegner der verantwortungslosen Gelddruckerei der EZB und ein Gegner von Merkels verantwortungslosem Einreißen aller "Brandmauern" im Euro-System. Ich bin ein Nutznießer der Situation, aber nur deshalb, weil ich mich eben vorbereitet habe, denn dass das passieren würde, lag ja auf der Hand.

Ich werde es spüren, aber nicht arg

Man muss eben andere Prioritäten setzen.

Mit Einkommen von brutto 7.000 monatlich plus Urlaubsgeld plus Weihnachtsgeld macht mir das nichts aus. Ich ernähre mich gesund und vollwertig, vorwiegend bio und wenig Fleisch. Mich juckt das nicht.

Kreuzfahrt 14 Tage von Kanaren nach Hamburg und drei Wochen USA von Chicago über New Orleans bis Key West kann ich mir dennoch leisten dieses Jahr. Im Februar war ich in der Karibik. Zum Glück gehts mir gut, ich weiß aber, dass es für andere schwer wird. Zuerst würde ich mal das KFZ abschaffen, denn es geht super ohne. Wenn ich immer dieses Wort "angewiesen" höre... das ist kein Naturgesetz, das haben alle selbst so entschieden, dass sie "angewiesen" sind oder meinen zu sein. Selbst Schuld.

Peterwefer  05.04.2022, 13:41

Auf dem Land ist man auf KFZ angewiesen. Wie sollte mein Bruder jeden Tag zur Arbeit (ca. 25 km weit von seinem Haus weg) kommen? Umziehen? Aus dem eigenen Haus? Das wäre aber auch nicht umsonst. Und Busse fahren auf dem Land kaum. Und wenn meine Mutter zum Facharzt muss? Wie, wenn mein Bruder sie nicht fashren kann?

Ich werde es spüren, aber nicht arg

Man kann sein Verhalten im Lebenststandard auch Ändern.

Fahr sparsamer (hab auch keinen grossen Schlucker)
Kaufe noch mehr Lebensmittelaktionen.
Bring Essen von Zuhause in die Firma.

Etc. etc.

Ich werde das kaum merken

Bisher haben sich meine monatlichen Fixkosten kaum verändert, wobei ich meine Jahresabrechnung vom Stromanbieter noch erwarte, ich das aber auch locker aufbringen werde können. Ich sehe allem recht gelassen entgegen.