Leben wir in einer Matrix?

4 Antworten

Die fragwürdige Gesellschaft tut das schon seit Jahrzehnten ! Da findest du nur Gleichschrittdenker und Scheuklappenträger, keiner kann sich eine eigene Meinung bilden oder eigenständige Gedanken haben. Immer nur im trott und einklang mit der leblosen Masse gehen... Nein danke das brauch man nicht, besser ist man hält sich an die Menschen die am Rand leben, da lebt jeder so wie er mag und tut das was er will. Die anderen kommen nie aus ihrer Matrix raus, die nicht nicht mal im Ansatz dazu fähig über den eigenen Tellerrand zu schauen. Genug Beispiele gabs die letzten 3 Jahre besonders in DE... aber voher wars nicht anders, es wurde nur deutlicher !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gentlebang
Fragesteller

Naja aber machen was man will das ist glaube ich schwierig da wird man auch schnell für verrückt erklärt

Drengr  13.11.2023, 16:37
@Gentlebang

Was die glauben und meinen zählt nirgendwo auf der Welt !

Gordon313  13.11.2023, 18:07
keiner kann sich eine eigene Meinung bilden oder eigenständige Gedanken haben.

Dann scheinst du ja auch dazu zu gehören.

Hallo Gentlebang,

das werden wir nicht erkennen - es sei denn, es würde sich ein Indikator herausstellen, der uns das offenbart.

Die Matrix bräuchte enorme IT-Leistung und wäre in der Modellierung wie auch Dynamik sehr komplex. Da mag der einen oder andere Bug nicht ausbleiben. Aber - würden wir einen solchen Bug überhaupt erkennen und als Indikator nehmen?

Betrachten wir unser Universum, das kaum fassbar groß und komplex ist. Wir gehen davon aus, dass es aus einer einzelnen - sagen wir mal - Singularität entstanden ist. Es müsst in dieser Singularität schon hinreichend Information gewesen sein oder prinzipiell liegen, um das Universum mit all der Physik, Chemie, Biochemie und Biologie, die wir zur Beschreibung nutzen, zu gestalten.

Vielleicht können wir das schon als eine Art Matrix betrachten, wenn da auch keine IT- dahinterstecken mag, wir noch nicht verstanden haben, wie und warum das alles da ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Diese Frage ist interessant, hat jedoch in unserem Alltagsleben keine Bedeutung. Selbst wenn es so wäre, dass wir in einer Matrix leben, dann ist das halt so und ich würde mich nicht weiter den Kopf über die "Wahrheit" zerbrechen.

LG und schönen Tag

Manche Menschen leben in ihrer eigenen Matrix