Leben mit einem paranoiden Menschen?

5 Antworten

Selber helfen kannst du praktisch nicht. Das kann nur ein Experte. Ein Drittel lässt sich erfolgreich helfen, ein Drittel bricht irgendwann die Therapie ab uns ein Drittel lässt sich erst gar nicht helfen. Tu letzterem zählte meine Beziehung. Bin fast zugrunde gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Biinabiina98
Fragesteller

Ich möchte ihn beistehen aber er hat den Kontakt abgebrochen. Würde ihn das helfen wenn ich ihn als einzige (und seine Familie) beistehen würde? Oder würde ihn das noch mehr runter mache?

VeraLife  30.07.2021, 21:14
@Biinabiina98

Vergiss dich nicht selbst bei all deinem gutem Willen und Absichten , du bist auch liebenswert und darfst dafür was erwarten .

hachri  30.07.2021, 21:17
@Biinabiina98

Ich habs auch versucht. Ist aber gescheitert. Ich versteh dich ja. Bin selbst auch so eingestellt.

KJS3007  30.07.2021, 21:39

Ich auch

Nicht unbedingt. Wenn es bei einem Mal bleibt und er krankheitseinsichtig ist, seine Medikamente nicht frühzeitig absetzt, kann er Glück haben. Aber, der Arzt hat recht. Er wird selbst dir misstrauen, wenn du ihn überzeugen willst, dass alles in Ordnung ist und er wird es nicht glauben.

indem du ihm mitteilst dass du auch wenn du den kontakt gezwungener massen abbrichst , ihm dennoch nie fallen lassen wirst und er immer auf dich zählen kann.

Gar nicht. Schizophrenie. Kannst du nicht beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VeraLife  30.07.2021, 21:15

ist schizophrenie das gleiche wie paranoia?

KJS3007  30.07.2021, 21:27
@VeraLife

Nicht unbedingt. Wenn er Krankheitseinsicht zeigt, seine Medikamente nicht frühzeitig absetzt und es bei dem einem Mal bleibt, kann er Glück haben. Der Arzt hat recht. Er wird auch dir misstrauen. Versuche nicht, ihn überzeugen zu wollen. Er wird es derzeit leider nicht verstehen.

Du liebst ihn. Das reicht schon.

Liebe Grüße

KJS3007  30.07.2021, 21:40

Nein, das reicht überhaupt nicht. Lieb gemeint, aber absolut wirkungslos.