Lautsprecherkabel für aussenfühler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenfühler sollten über ein geschirmtes Kabel mit der Heizungsanlage verbunden werden, um etwaige elektromagnitische Einflüsse von außen zu vermeiden.

Dabei sind die Querschnittsangaben und Material des Kabels des Heizungsherstellers einzuhalten.

Geschirmte Kabel sind zum Beispiel JY (St) Y 2 x 2 x 0,75 mm²

Jacks31855
Fragesteller

Danke schon mal in mein Fall wäre es Wolf. Gut dachte das es mit Lautsprecher klappen würde aber die Heizanalage dadurch falsche Information bekommt würde und dieses Prinzip mit dem aussenfühler ja nicht viel bringen würde lass ich das und mach das mit dem vorgeschlagenen Kabel

pendejo  09.01.2021, 10:38
@Jacks31855

Gute Idee.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ein simples Lautsprecher- oder sonstiges Kabel auch funktionieren (so hatte ich es mehrere Monate als Provisorium während Renovierung, ohne Probleme). Ein geschirmtes Kabel ist für Meßzwecke allerdings funktionssicherer, vor allem, wenn das Kabel in der Nähe von Stromkabeln und ggf. über längere Strecken verlegt wird. Kostet nicht viel und ist schnell geliefert. :-)

Oftmals schreiben die Hersteller eine Leitung vor, die auch für Netzspannung zugelassen ist.

Z.b. NYM

Da schaust du am besten Mal in die Installationsanleitung der Heizung.