Lautsprecher-Kabel verlängern (Anlage)

5 Antworten

Ja, ziemlich lang. Auch wenn man mich gleich aufhängt dafür, ich verlängere Kabel sogar mit Lüsterklemmen :-) Wichtig ist, dass das Kabel (=Litze) möglichst dick ist, wenn es lang wird. Jede Liitze (= viele kleine Äderchen, nicht ein dickes Starkstromkabel) tut es, es muss keine besondere und teure Lautsprecherlitze sein, jede "Zwillingslitze" aus dem Baumarkt ist o.k..

Es gibt sowas 0,75 qmm bis etwa 4 qmm.

Jetzt kursieren recht viele Faustformeln über Dämpfung und Leistungsverlust, die alle nicht ganz falsch sind, und von der Lautsprecherkabelindustrie wohlwollend aufgenommen werden. Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass wenn im Lautsprecher eine Frequenzweiche mit Verlusten über 0,5 Ohm drin ist (und das ist fast immer der Fall), dann kann man solche Kabelverluste auch in Kauf nehmen. Was heißt das?

  • 0,75 qmm bis 10 m
  • 1,5 qmm bis 20 m
  • 4 qmm bis 50 m

kann man aber um die volle Leistung zu erhalten ist schon bisschen an elektronikerwissen von nöten.

Am besten in Amazon oder so ein längeres holen und das dann durchschneiden oder so das würde es für dich am einfachsten machen und so ein Kabel kostet nicht die Welt.

Wenn das nicht in Frage kommt würde ich dir empfehlen da es sich um flexiblen Draht handelt mit einer Grimpzange und den dazugehörigen Material die Leitung zu verlängern.

http://www.amazon.de/Crimpzange-aus-Metall-isolierte-Kabelschuhe/dp/B000V8IEPE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1372096004&sr=8-2&keywords=Grimpzange

bei dieser Zange findest du auch sofort unten die Kabelschuhe die man dafür braucht.

Gruß Wolferrine

Man kann. Die neuen KAbel sollten mindestens die gleiche Stärke haben wie die Originalkabel. Die verbindung sollte kurzschlusssicher und elektrisch sicher sein. Zur Not gehen sogar Lüsterklemmen. Aber die beiden KAbeladern nicht vertauschen, sonst leidet der Klang.

Kannst du verlängern,. mit Lüsterklemmen. Ich würde jedoch neue Kabel ziehen, von den Lautsprechern bis zum Verstärker. Muss ja kein Oehlbachkabel sein.

4 Lüsterklemmen und Kabel. Schon ist dein Problem gelöst.

Ufosein  24.06.2013, 19:50

Für beide Boxen natürlich 8 Klemmen.

DonDeSilva  24.06.2013, 20:07
@Ufosein

Er meint: Originalkabel durchtrennen, und in der Mitte verlängern :-)

Lüsterklemmen gibt's natürlich nicht einzeln, sondern als "Stange"; davon schneidet man dann jeweils 4 ab. Das passt dann so natürlich nicht mehr unter den Teppich...

Ufosein  25.06.2013, 19:50
@DonDeSilva

Für unter den Teppich nimmt der Mann von Welt natürlich Stoßverbinder.