Laut wikipedia berührt eine Tangente die Funktion, aber eine Wendetangete schneidet es doch. Wer hat recht?

1 Antwort

Eine Tangente kann eine Funktion auch schneiden. Genauso wie eine (waagrechte) Asymptote ohne Probleme von einer Funktion berührt oder geschnitten werden kann. Das ist kein Kriterium.

Allerdings berühren sich zwei Graphen genau dann, wenn die Funktionswerte und die Steigung am entsprechenden Punkt gleich sind. Und das ist bei Wendetangenten der Fall - auch wenn sie die Funktion auch schneiden. Somit ein Spezialfall - Schnittpunkt und Berührpunkt.

LG