"Laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Schlucker je eine halbe Million"

6 Antworten

Das soll zeigen, dass Statisiken oft nicht viel aussagen. Der arme Schlucker hat nur laut Statistik eine halbe Million. In Wahrheit hat er sie aber eben nicht.

Ähnlich wie beim Rauchen, wo du laut Statistik pro Zigarette eine Stunde Lebenszeit verlierst.(oder so ähnlich). Ist natürlich nicht so, denn entweder du stirbst eben früh an den Folgen oder du lebst genauso lang wie als Nichtraucher.

Hi,

in der Statistik benutzt man oft die Mittelwerte (z.B. durschnittliche Größe), das macht aber nicht in jedem Fall Sinn. So auch bei dem Witz.

Das ist ein Zitat von Franklin D. Roosevelt, komplett heißt es:

"Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl je eine halbe Million".

Er kritisiert damit Statistiken, die einen Sachverhalt beschönigen und das diese nicht die Wahrheit bzw. Realität zeigen. Als Witz war es glaube ich nicht gemeint.

Turtok888
Fragesteller

Danke für die Aufklärung! ;D

Der Durchschnitt ist gemeint : Eine Person mit 0 und eine mit 1.000.000 Euro haben im Durchschnitt(1,000,000+0 :2) 500.000 Euro .

Turtok888
Fragesteller

Achso... Ok Danke!

Wirklich witzig finde ich den nicht. Kann mir aber vorstetllen, dass damit verdeutlicht werden soll, wie wenig ein einzelner Mittelwert aussagen kann.