Launchpad + Loopstation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zentrale Problem ist die Synchronisierung aller digitalen Instrumente. Das ist alles nicht so einfach und "minimalistisch" zu lösen, wie Du es Dir vermutlich vorstellst.

Die Synchronisierung erfolgt in der Regel über eine sogenannte MIDI-Clock, eine Art digitaler Taktgeber. Nur damit bleibt alles im Takt. Die klassische Lösung wäre dann eine Kombination aus einer DJ-Software mit MIDI-Clock (z.B. Traktor Pro 2) und einer Producingsoftware (z.B. Maschine). Damit ließe sich der Plan realisieren.

Lass Dir aber gesagt sein, dass der technische Aufwand ebenso groß ist wie der Kostenaufwand. Hinzu kommt, dass das System nicht "mal eben so" so konzipieren, einzurichten und bedienen ist.

Wenn Du gerade erst anfängst, würde ich an Deiner Stelle erst einmal eine Nummer einfacher beginnen, und mich der Remixdecks mit Loop- und Sampleoption in den aktuellen DJ-Softwares bedienen. Selbst dieses Feature nutzen bislang nur die wenigsten DJs in einer Live-Performance, und damit ist schon ziemlich kreativer Freiraum gegeben.

Vielen Dank für diese Antwort :D naja Anfangen wollte ich nicht mein Gebiet ist eher Informatik aber ich hatte etwas Ähnliches mal gesehen und wollte mal wissen wie es theoretisch funktionieren könnte :D

0

ich bin in dieser sparte nicht sehr bewandert aber ich weis dass es einige Freeware Programme gibt mit denen man recht einfach simple Songs mixen kann

damit kann man sich mal rumspielen und sehen ob man überhaupt ein Gefühl für solche dinge hat

Launchpad Töne spielen zu spät und Sample Problem?

Ich habe ein Launchpad vor kurzem erst geschenkt bekommen. Bin also ein Anfänger. Auf launchpad-pro.com stand dass, das Lied Circles von KDrew am besten für so jemanden wie mich passen würde, also schaute ich mir Tutorial Videos auf YouTube an und lud mir den File herunter. Jetzt habe ich gleich zwei Probleme. Erstens. Ist es normal, dass man die Töne selber einfügen muss? Ich habe die Samples, die sind aber anscheinend dann zum selbst einfügen? Zweitens auch bei Samples die bei Ableton Live 9 Lite dabei sind, kommt der Ton zu spät (also wenn ich einen auf mein Launchpad Pro spiele und dann auf die Taste drücke) nur ein paar Sekunden aber solange, dass man nicht normal spielen kann.

...zur Frage

Tochter wünscht sich ein Launchpad. Ist das Unsinn?

Meine 12 jährige Tochter wünscht sich ein Launchpad. Sie scheint so halbwegs zu wissen was das ist, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die volle Tragweite dieses Gerätes erkannt hat. Hab mich schon halbwegs informiert, drum meine Zweifel. Was ich jetzt suche ist eine Beschreibung für Dummies, wo nicht mit extremen Insider-Fachbegriffe erklärt wird und wo es auch eine 12 jährige selbst abschätzen kann, ob sie das wirklich versteht. (Und Mama auch vielleicht 😄 )

...zur Frage

Woher bekomme ich Vocals Bzw Acapella aus aktuellen aber auch vergangenen Zeiten?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es eine Seite gibt auf der man sich vocals anhören und runterladen kann Bzw frage ich mich wie die djs es hinbekommen einzelne vocal Abteile in ihren samples haben ohne das man den Beat aus dem Original raus hören kann ist das ein Filter den man da mit rein baut oder sind es tatsächlich Acapella versionen aus den Liedern ?

...zur Frage

Launchpad Idealer Rechner?

Reicht ein 2,4 GHz Laptop für Ableton 9 aus? will evtl Aufnahmen machen ohne Unterbrechungen.

...zur Frage

Hallo ich hätte da mal eine frage, weiss jemand zufällig wo man Hardtekk sampels für ableton etc her bekommt?

Hallo ich hätte da mal eine frage, weiss jemand zufällig wo man die ganzen Hardtekk samples/kicks/töne her bekommt womit die Live Acts wie z.b.Zahni,Nogge,Borderline etc. ihre lieder machen ? Oder gibt es möglichkeiten die selber zu machen wie zb. den Acer kick? Ich suche schon tagelang danach im Netz...aber nie was gefunden ... hier mal ein beispiel wovon ich rede: http://www.youtube.com/watch?v=doTRWDQr2QM

...zur Frage

Launchpad als Anfänger?

Hi, ich habe vor mir vllt. bald das Novation Launchpad für Ableton Live zu holen. Da ich noch ein Anfänger in Sachen Ableton Live bin wollte ich fragen: Macht es Sinn als Anfänger sich ein Launchpad zu kaufen oder ist das alles noch zu schwer für mich? lg B3nZ

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?