Laufschuhe Marathon?
Hallo,
ich laufe dieses Jahr meinen ersten Marathon.
Trainingsläufe bis zu 25km habe ich schon mehrfach absolviert.
Dazu hatte ich verschiedene Laufschuhe an:
Asics Gel Nimbus 26
Asics Metaspeed Edge
Da die Schuhe für unterschiedliche Läufe konzipiert bin, ich mit beiden Modellen ähnliche Zeiten erziele, überlege ich momentan noch welchen der beiden ich für den Marathon nutzen soll.
Für die 10km bzw den Halbmarathon hatte ich bisher den Gel Nimbus.
Was ist eure Meinung/ Empfehlung??
2 Antworten
Beim ersten Marathon spielt der Schuh nur insofern eine Rolle als dass er dich ohne Verletzungen über die Distanz tragen soll.
Es wundert mich, dass du bei "Long Runs" (sprich: deinen 25 km-Läufen) "ähnliche Zeiten" erzielst. Der Long Run hat nichts damit zu tun, eine bestimmte Kilometerzahl in möglichst kurzer Zeit zu laufen. Daraus schließe ich, dass du sowieso nicht auf einem Niveau unterwegs bist, wo sich ein Carbon-Schuh von einem konventionellen Schuh abhebt. Wenn du bei beiden Schuhen das gleiche Gefühl hattest und du mit Blasen oder Druckstellen keine Probleme hattest, nimm' besser den Gel-Nimbus, weil der Metaspeed teurer ist und mit Carbonplatte und Spezialschaum eine viel geringere Lebensdauer hat als der Gel-Nimbus.
Sprich: Heb' dir das gute Material für Läufe auf, bei denen du gegen die Zeit läufst.
Danke dir für die Info. Den Metaspeed habe ich mir für die schnellen Läufe geholt, da ich eigentlich Triathlons absolviere und dazu die Kombi aus Schnellen/kurzen Läufen und langsamen/langen Läufen trainiere. Für den Marathon bin ich meistens mit dem Gel Nimbus unterwegs gewesen. Diesen werde ich dann auch für den Marathon nutzen da mir aufgrund der Distanz der Komfort am wichtigsten ist.
Du wirst ja in der Vorbereitung noch einige längere Einheiten mit 30 und mehr km laufen. Probier einfach aus, welcher Schuh sich dabei besser anfühlt.
Zieh den an, zu dem du auf längeren Distanzen das größere Vertrauen hast.
Längere Einheiten als die 25km stehen nicht mehr an.
Dann ist der Marathon vermutlich schon in den nächsten 2 bis 3 Wochen?
Oh, ok. Dann kann man auch nicht mehr groß rumprobieren. Lass dein Bauchgefühl entscheiden und vermeide am Wettkampftag Experimente. Viel Erfolg.
Sie fühlen sich logischerweise verschieden an. Längere Einheiten als die 25km stehen nicht mehr an.