Laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja eh immer nur Aufwärmtraining, das ist nicht so wichtig. Eigentlich kannst du sie einfach fragen was sie lieber machen woll.

Einerseits sollte man beim Aufwärmtraining schon drauf achten das alle Muskelgruppen aufgewärmt werden, anderseits ist Grundschulsport eh kein Leistungssport, und da wird bis an die Grenzen gegangen, also ist es eh nicht so wichtig.

MCKinley10
Fragesteller

Also fragen. Oder einfach mal versuchen mit normalem Laufen?

Beides ist gut. Es kommt auf die langfristige Zielsetzung an. Aber bei beidem gilt: Nichts übertreiben!

MCKinley10
Fragesteller

Sollen sie normal Laufen oder Lauf ABC wie Arme kreisen, Anfersen, Hopserlauf?

Vierjahreszeit  17.11.2023, 19:27
@MCKinley10

Hä? Ein Sportlehrer, der nicht weiß, welche Übungen Sinn machen? Was ist mit deiner diesbezüglichen Ausbildung?

MCKinley10
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Wollte doch nur wissen ob Kindern das auch Spaß macht, das es gut ist, weiß ich schon.

Vierjahreszeit  17.11.2023, 19:32
@MCKinley10

Ich habe in deiner Frage den "Spaßfaktor" nicht gesehen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn anfangs vielseitige Bewegungsübungen, auch i.V.m. Spielen, helfen, die für das Turnen erforderliche Körperwärme zu erzeugen.

Nochmal die Frage: erteilst du Sportunterricht für Grundschüler ohne jegliche Qualifikation? Anders kann ich mir die Fragen kaum erklären.

Welche Kernkompetenzen im Sportunterricht vermittelt werden sollen findest du (sogar online) im Curriculum deines Bundeslandes.

Laufen/Laufspiele besser beim Turnen??? Nö. Beim Turnen ist es interessanterweise besser zu Turnen wenn du Turnen unterrichten möchtest. Möchtest du mit den Kindern Laufen, ist es besser zu Laufen anstatt zu Turnen.

MCKinley10
Fragesteller

Laufen oder Laufspiele zum Aufwärmen meinte ich

Geocacher76  16.11.2023, 19:38
@MCKinley10

Ja, sicher kann man das zum Aufwärmen machen, das weiß aber auch schon jeder 8-jährige!!