Lateinübersetzungshilfe grüner Kasten?

2 Antworten

Ich leiste dir mal die Vorarbeit. Dann kannst du damit selbst zu einerÜbersetzung gelangen:

1) Narcissus et amici [bestias capientes] per campos et silvas properant.
2) Subito iuvenis amicos non iam videt et [eos quaerens] solus ad stagnum venit.
3) Ibi in undis puerum pulchrum [aquam bibentem] aspicit.
4) Iuvenis [nesciens (se faciem suam videre)] hunc puerum [aquam bibentem] tangere cupit.
5) Narcissus autem [aquam tangens] simul faciem pueri turbat.

=> Damit musst du dir nur noch alle Vokabeln raussuchen und die [PCs] übersetzen.

LG
MCX

PS:

[ = Beginn PC
] = Ende PC
( = Beginn AcI
) = Ende AcI
Bezugswort
Partizip

Willy1729  25.06.2018, 21:55

Ich hatte vor Stunden Hilfe angeboten. Bis jetzt ist keine Reaktion vom Fragesteller gekommen.

Da wollte sich jemand nur die Hausaufgaben machen lassen.

Hallo,

helfen kann ich Dir. Übersetzen werde ich es nicht.

Übersetze den ersten Satz erst einmal ohne das Partizip:

Narcissus et amici properant per campos et silvas.

Wenn Du das hast, sehen wir weiter.

Herzliche Grüße,

Willy