lateinischer ausdruck

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch ...

Du willst den lateinischen Ausdruck so oder so in falscher Bedeutung benutzen.

"In personam" wäre aber richtig.

Ich geb Dir ein Beispiel wie man das "in personam" richtig benutzt.

Der König von Saudi Arabien regiert sein Land, ob er nun schläft oder in personam die Regierungsgeschäfte leitet ...

Die Übersetzung von "in personam" wäre etwas wie "als Person" ... und bei Guildo macht es keinen Sinn darauf hinzuweisen, dass er eine Person ist, weil er kaum "seinen Hund ausführt" in Ausübung seines Amtes^^

dietermueller
Fragesteller

da hast du vollkommen recht,muss ich zu meiner schande gestehen^^ hilfreichste antwort button fungiert leider gerade nciht..

masselzoff  16.09.2011, 06:53

Logischer Weise muss in Deinem Beispiel der Ablativ stehen, also in persona. Also wo und nicht wohin.

Eulenspiegel  16.09.2011, 12:32
@masselzoff

Dann bau mal eine logische Kette auf. Die Behauptung das etwas logisch ist, macht es nicht logisch^^