Lateinische Metrikanalyse: Brauche hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Großen und Ganzen hast du fast alles richtig gemacht, nur in einem Vers gibt es ein Problem:

Bild zum Beitrag

In diesem Vers hast du die Silbe -vi- in conviva gar nicht gemessen. Diese Silbe ist aber naturlang. Das -a in conviva ist kurz, da es ein Nominativ ist. Das nachfolgende fr- kannst du als Verbindung von Muta cum Liquida ansehen und daher wirkt es hier nicht positionslängend. Genausowenig wirkt ein qu- positionslängend, die Silbe fre- ist also kurz. Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Schule, Lernen, Latein)

silbermond6
Fragesteller

danke