Latein Prima Lektion 26 T-Text, erster Satz richtig?
Hallo. (:
Wir schreiben morgen eine Arbeit in Latein & als Thema haben wir Narziss und Echo aus Lektion 26 des Prima Latein Bandes (rotes Buch) genannt bekommen, da wir die komplette Lektion im Unterricht irgendwie übersprungen hatten (sind aktuell in der 27).
Nun übersetze ich zur Übung gerade den T-Text und wollte einmal fragen, ob der erste Satz soweit stimmt, da ich mir mit der Zeitigkeit nie so sicher bin beim Übersetzen von Partizipien.
Der Satz lautet: Quondam Echo, quae in silva vivebat, aspexit Narcissum bestias capientem.
Ist folgende Übersetzung richtig & wenn nein, wie wäre sie richtig?:
Einst erspähte Echo, welche im Wald wohnte, Narziss, der Tiere jagt.
Dankeschön für eine Antwort im voraus! (:
Liebe Grüße, Schlehentod.
3 Antworten
Ein Fehler im Zeitverhältnis:
... Narciss, der Tiere jagte
capientem ist PPA (gleichzeitig) und deshalb muss in deinem Relativsatz die GLEICHE Zeit haben, wie der HS. Da erspähte im Deutschen Präteritum ist, muss auch jagte im Präteritum stehen.
LG
MCX
Ja das stimmt soweit :) Statt das Partizip als Relativsatz zu übersetzen könntest du es auch temporal übersetzen (APGs werden meistens temporal übersetzt, da sie ja eine Gleichzeitigkeit ausdrücken..) Lg
Nachtrag zum Zeitverhältnis
1. ERKLÄRUNG (Für Menschen mit Muttersprachen-Durchblick)
Plusquamperfekt
Imperfekt / Perfekt
Präsens
1) Schritt: Bestimme die Zeit im Hauptsatz
2)Schritt: Entscheide, ob das Partizip ein PPP oder PPA ist.
3) Schritt: Bei PPA wählst du im Nebensatz dieselbe Zeit, die du auch im Hauptsatz gefunden hast. Bei PPP wählst du die Zeit, die in der obigen Reihenfolge ÜBER der Zeit des Hauptsatzes steht.
2. ERKLÄRUNG (Für Muttersprachen-Trottel ;) )
Wähle bei PPA für den Nebensatz dieselbe Zeit, wie im Hautsatz.
Wähle bei PPP für den Nebensatz die Zeit, die auf "worden war" endet, wenn im Hautsatz eine Vergangenheit steht.
Wähle bei PPP für den Nebensatz die Zeit, die auf "worden ist endet, wenn im Hauptsatz Präsens steht.
Beide Erklärungen führen zur richtigen Übersetzung
LG
MCX