Latein oder Spanisch im Abi?

2 Antworten

Nimm Spanisch.

Ich hatte Spanisch drei Jahre lang und Latein ganze fünf Jahre. Latein war zwar immer recht gut auszugleichen, da kulturellen Ereignisse immer mal vorkamen, doch die stumpfe Grammatik macht das Fach in meinen Augen nur etwas für Sprachen- Enthusiasten. Spanisch war hier und da auch schwerer als gedacht, gerade wenn es dann in Richtung der Zeitformen heranwuchs, doch ist Spanisch deutlich verbreiteter und man kann sich im Netz über jedes Thema schlau machen. Die Vokabeln werden im Grundwortschatz recht gut zu meistern sein, wenn auch sicherlich leichter mit der Basis von Latein oder Französisch. Doch auch Englisch und Deutsch dürften helfen.

Am Ende zählen aber noch ganz andere Dinge, auch wenn so manch einer es nicht wahr haben möchte: Welcher Lehrer gibt bessere Noten oder ist dir gegenüber schon immer sympathischer gewesen? Kannst du bereits eine andere Sprache, zum Beispiel als Muttersprache ?…

Nimm lieber Spanisch, da ist die Grammatik noch ein wenig einfacher. Außerdem hast du mehr von der Sprache (außer du möchtest beruflich Richtung Medizin gehen).