latein leistungskurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bleibt die Note gleich, d.h. wenn du jetzt eine 2 hast, wirst du mit viel Lernen und Engagement recht locker eine 2 halten können, evtl. schreibst du bei schwierigeren Texten auch mal "nur" eine 3. Man darf ein Wörterbuch benutzen; deshalb geht es eigentlich nur um das Übersetzen: Kannst du gut übersetzen, erhältst du ohne viel Aufwand gute Noten und schreibst auch ein gutes Abitur. Der B-Teil zählt insgesamt ja nicht so viel, d.h. die Lernerei hält sich seeeehr stark in Grenzen.

Aus diesem Grund war der Latein-LK für mich recht angenehm; anfangs war es natürlich etwas ungewohnt, weil man doch schneller vorankommt und selber noch nicht so gut lateinische Sätze durchblickt, aber das steigert sich mit der Zeit. In der Regel ist die Abiturprüfung in Latein recht einfach (im Vergleich zu den LK-Klausuren), d.h. vor der Abiturprüfung brauchst du keine Angst haben. Da sind die GK-Prüfungen weitaus schlimmer, zumal der GK nur zweistündig ist.

Daher meine klare Empfehlung: Nimm eine Sprache auf keinen Fall als GK, sondern immer als LK! Das wird dir vieles erleichtern, und einen größeren Nutzen wirst du auch davon haben. :-)

Meine bisherigen Klausuren an der Uni (bin Latein 1. Semester) waren schon schwieriger als meine Abiturprüfung (die war Seneca), zudem hat man kein Wörterbuch mehr...also wenn du Latein studieren willst, lern in der Schule schon Wörter! Das vernachlässigt man ja gerne, weil man ein Lexikon benutzen darf. ;-)

Zum Stoff:

Man beginnt meistens mit Petron, der ist verhältnismäßig einfach und ein sehr guter Einstieg in den LK. Später folgen Livius und Tacitus, wobei letzterer nie in Klausuren drankommt, weil er zu schwierig zu lesen ist. Ein bisschen Vergil, Horaz und Seneca sollte man auch noch lesen im LK.

Ich kann diesen LK ohne Bedenken weiterempfehlen; ich hatte aber auch einen top Lehrer. :-)

juliiia  18.09.2012, 19:40

wir machen gaanz andere autoren im lk ..?

Ich bin in der 12. und habe jetzt seit nem halben Jahr Latein LK. Ich muss sagen - ich bin negativ überrascht^^ es ist schwerer als ich gedacht hatte, ich war davor auch so im 2er Bereich. Wenn du bereit bist, viel für Latein zu machen, dann ist LK ne super Sache. Ich hingegen bin leider etwas faul und muss mich jetzt die nächsten 3 Halbjahre richtig reinhängen, damits hinhaut^^ Achja, wir haben bisher Petron und Horaz gelesen.

meist liest man bellum gallicum oder salust....

itsme14
Fragesteller

mmh bellum gallico hammer mal n teil gemacht...mag ich nich so aber is okay zum übersetzen. salust...kenn ich gar nich

aber 2 hört sich doch gut an, ich bin grundkurs und hab auch noch ne 2, die frage ist, wenn du nicht latein als LK, weißt denn was du wählst?

itsme14
Fragesteller

englisch und physik auf jeden fall...ansonsten vllt noch bk oder so...ka